E-gitarre üben, wie lange bis man spielen kann?

8 Antworten

Youtube Videos über Keith Richards offene Stimmung finde ich imnmer wieder interessant, auch die Beatles konnten anfangs keine Noten lesen, lernen kann es jeder, man muss auf dem gelernten eben auch konsequent aufbauen. Mein Geheimtip ist sich das Instrument auch so einzustellen, dass man am besten darauf spielen kann, grade was die Höhe der Saiten angeht, das macht schon einen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby

Definiere richtig spielen. Das ganze ist ja kein Prozess der irgendwann zu ende ist.

Zuerst mal muss man die Grundlagen beherrschen. Wie schnell man die beherrscht hängt davon ab, wie effizient deine Lernstrategie ist, wie regelmäßig du übst, in welcher Reihenfolge du die Lektionen durchgehst, dass du keine wichtigen Lektionen auslässt.

Von weniger als einem Jahr würde ich aber nicht ausgehen. Bestenfalls die Songs, die Leichtigkeitsmäßig noch unter den Anfängersongs liegen. 2 Jahre ist ein realistisches Ziel.

Manchen Leute, insbesondere die die sich einen Lehrer sparen, kann man getrost sagen, dass sie auch nach Jahren noch nicht richtig spielen können, weil sie sich in der Zeit eine Technik angeeignet haben, die man beim besten Willen nicht richtig nennen kann. Insbesondere rythmisch sind viele Leute mieserabel. Leider muss man das so deutlich sagen.

Emilia337
Fragesteller

Danke, ich lerne alleine und mein Vater erklärt mir wie das spielen geht. Er selber spielt schon seid Jahren.

Offene Akkorde zu diversen Liedern mitschrammeln konnte ich (damals 42, daher etwas langsamer in der Lernauffasung) nach ein paar Monaten.

Highway To Hell, das erste Lied, dass ich komplett spielen konnte, konnte ich nach knapp nem halben Jahr.

Jetzt nach 4 Jahren kann ich wirklich schon einiges spielen. Einfachere Metallica Lieder ohne Soli, Rammstein, ACDC, Vor allem auch eigenes Improvisieren, über die Pentatoniken. Das macht eigentlich noch mehr Bock, als Lieder nachzuspielen wie ich finde.

Einfache Lieder, die Klassiker "House of the rising sun" und andere Lagerfeuerklassiker gehen natürlich schon viel früher.

Ploppy8888  25.06.2021, 23:06

Highway to Hell, wurde jetzt hier von einem halben Jahr oder einer halben Stunde ausgegangen? Halbes Jahr wahr wohl ein Scherz

therealkickers  25.06.2021, 23:57
@Ploppy8888

???

Der Fragesteller fragt nicht (und ich antworte nicht), wie lange man braucht, um ein Lied wie HTH zu lernen, wenn man schon E-Gitarre spielen kann, sondern insgesamt, wie lange man braucht, vom Beginn des E-Gitarre Lernens bis zum ersten Lied.

Aber vielleicht bis Du ja so ein Super-Gitarrero, der zum ersten mal in seinem Leben eine E-Gitarre in die Hand nimmt und nach 30 Minuten HTH spielt. Andere brauchen halt mal ein, zwei Monate, bis sie (für Dich halt überflüssige) Dinge wie Anschlagtechniken, Bünde treffen oder gar Akkorde lernen. Dann Glückwunsch, bist halt hochbegabt :-))

Wie lange hast Du für Master of Puppets gebraucht? Ne Mittagspause?

Vando  28.06.2021, 00:55
@therealkickers

Kann ich damit protzen, dass ich Katy Perry - Teenage Dream nach 30min konnte? 😄

(Konnte ich wirklich)

Hey,

je nachdem wie viel Zeit du investierst und wie schnell du lernst. Es gibt ja auch Songs mit nur vier Akkorden, das geht dann irgendwann relativ schnell :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich selber habe ungefähr 2 Jahre für Gitarre gebraucht. 1 Jahr für Bass (lernte ich vor Gitarre). Schlagzeug 1 Jahr und Klavier fast 3 Jahre. Geige kann ich nur halbwegs ^^