Wie Lange dauert es bis die Finger nicht mehr Schmerzen beim Gitarre spielel?

Britta979  06.12.2022, 10:53

Nimmst du kein Plektron?

Anthonyo74
Fragesteller

Habe keins aber da tun die Finger nicht weh sondern beim Akkorde wechseln.

7 Antworten

Am Anfang haben alle Lernenden Schmerzen in der Greifhand. Vor allem in den Fingerspitzen. Wenn Du ein paar Wochen täglich übst, hast Du Hornhaut auf den Fingerkuppen Deiner Greifhand und damit keine Schmerzen mehr. Übe halt in kleinen Portionen, denn zu große Schmerzen sind Spaßbremse
Anders bei Schmerzen in Finger- oder Handgelenken: hier kann eine falsche Haltung die Ursache sein.
Da würde ich Dir auf jeden Fall zu Privatstunden bei einem Lehrer raten, bevor daraus einen Sehnenscheidenentzündung wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mehrere Ursachen, wenn am Anfang die Finder der Greifhand schmerzen.

  1. Du hast noch keine Hornhaut auf den Fingerkuppen. Diese entwickelt sich in einigen Wochen, geht allerdings auch wieder weg, wenn man wenig spielt.
  2. Du greifst zu stark. Anfänger drücken oft zu stark auf die Saiten, weil sie noch nicht gelernt haben die Kraft zu dosieren.
  3. Du greifst ungenau. Sind die Finger schlecht positioniert, braucht es mehr Kraft, um ein Schnarren der Saiten auf den Bünden zu verhindern. Über daher, die Finger möglichst dicht hinter den Bund zu setzen.
  4. Übe als Anfänger nur kurz. Ich weiß, alle sagen immer, man solle viel üben. Aber Deine Finger müssen erst noch trainiert werden, die Muskeln müssen sich aufbauen. Dir ist nicht geholfen, wenn Du verkrampfst, Schmerzen hast oder eine Sehnenscheidenentzündung bekommst. Idealerweise übst Du am Anfang kurz, aber mehrfach am Tag. Immer, wenn die Finger weh tun oder die Hand fest wird, hörst Du auf, entspannst, und übst etwas später weiter. Die Überphasen verlängern sich ganz automatisch mit der Zeit.

Ein Lehrer, wenigstens ab und an, kann Haltungsfehler erkennen und viel Frust ersparen.

Hallo,

ja, an diese erste Phase kann ich mich auch noch erinnern, besonders weil ich als erstes Stahlsaiten verwendet habe. Der Metallabrieb ging irgendwie unter die Haut und ich hatte die Fingerkuppen vereitert. Tat grausam weh.

Also erster Start am besten mit Nylonsaiten. Nicht zuviel Druck beim Greifen aufbauen, lieber näher an den Bundstäbchen, also genauer greifen. Wenn die Fingerkuppen schmerzen pausieren bis es wieder weg ist. Nach 1-2 Wochen hat sich Hornhaut gebildet, einen Monat später tuts kaum noch weh.

Durchhalten, es wird schon!

LG

Harry

Hallo Anthonyo74

Bis sich Hornhaut gebildet hat ^^ also es kommt darauf an wie viel du trotz schmerzen spielst... Je mehr du die schmerzen in Kauf nimmst, desto früher enden sie - es liegt an dir... Aber ohne schmerzen lernst du kein Instrument - zu guter Letzt kommen schmerzen durch Fingerkrämpfe ^^

Das kann eine Woche gehen oder Jahre dauern - spielen spielen spielen spielen je mehr du spielst desto kürzer geht's im Schnitt 2-4 Wochen bei Anfänger wenn sie eifrig lernen..

Ich habe nun ein Jahr nicht mehr richtig gespielt und habe ebenfalls schmerzen an den Fingerkuppen 🤷🏻‍♀️ jedesmal so ^^

LG,

Lacrimis

2 bis 3 Wochen