Sehnenscheidenentzündung vorbeugen (Gitarre)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Gitarre richtig hältst und nicht zu verkramft greifst, sollte das nicht allzuschnell passieren. Gerade bei Barrégriffen und einigen Powerchords läufst du schnell Gefahr verkramft zu greifen.

Ich hatte vom Gitarre spielen selbst auch schonmal eine und konnte dann auch ein paar Tage nicht richtig spielen. Das hat ca 1 Woche gebraucht, bis ich wieder komplett startklar war.

Mein Tipp: stell den Gurt am besten nicht so tief. Das sieht zwar cool aus, beansprucht das Handgelenk aber mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Spaß beim Auftritt!🎸

LG Hippie2051🎸🤍✌️

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 4 Jahren Gitarre & hab's mir selbst beigebracht
Aragon208
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin eigentlich ein klassischer Gitarrist, also gibt es das Problem mit dem Gurt zum Glück nicht 😀 Aber auf die Barrégriffe werde ich extra viel Acht geben!

Naja, man müsste das 'sehr viel üben' genauer betrachten ob das evtl. zuviel wird. Zuviel üben ist kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aragon208
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was wären denn Anzeichen für ein „zu viel“?

serpentbites  27.01.2023, 19:17
@Aragon208

Wenn die Hand anfängt leicht zu schmerzen, würde ich sagen. Bin aber kein Arzt ;-)

Wenn du einen Gitarrenlehrer hast, kann er durch Beobachten sehen, ob du dich an irgendeiner Stelle verkrampfst. Nur dadurch kann eine Entzündung entstehen. Wenn du entspannt bist, bleibst du gesund.