Keine Motivation und Angst Gitarre zu spielen?

5 Antworten

Mir ging es ähnlich!

Ich hab dann meinen Musikunterricht gekündigt und habe ca. 4 Jahre lang nicht mahl mehr meinen Konzertgitarre angesehen. Doch irgendwann war ich bei einem Freund der gerade E-Gitarre lernte und auf einmal musste ich einfach wieder Gitarre spielen. Und zwar E-Gitarre. Ich borgte mir einen Gibson Les Paul bei meinem Onkel aus und probierte es wieder. Kurz darauf hab ich mir mein eigenes zeug gekauft. Und nun spiele ich seit 3 Jahren E-Gitarre ohne Unterricht und wenn ich mal überhaupt keine Motivation hab dann spiel ich halt mal nicht. Auch wenn ich 1 Monat nicht spiele ist mir dass egal. Manchmal kaufe ich mir auch etwas cooles neues das meine Motivation hebt.

Fazit: Mach dir keinen Druck! Lass die Gitarre einfach einmal in der Ecke stehen. Auch wenn sie dort 25 Jahre steht. Es ist Egal!!! Ich würde dir auch dazu raten mit dem Unterricht aufzuhören, denn es macht dir keinen Spaß und es kostet Geld.

Wenn du irgendwann wieder lust bekommst nimm dir die Gitarre und spielt! Aber deine Lieblingslieder! Schau auch auf Youtube unter Marty Schwartz der Tyb kann einen wirklich viel beibringen oder du schaust auf Ultimate Guitare nach deinen Lieblingsliedern und lerne sie.

Mach die keinen Stress!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin leidenschaftlicher E-Gitarrist!

Hallo!

Ab und an hat man einfach keine Motivation. Das ist aber normal. Als ich vor mehr als 13 Jahren anfing, war es nicht anders. Da ich, zunächst ohne Lehrer lernte, wusste ich nicht wirklich, wie ich es angehe. Mit einer DVD brachte ich Struktur rein.

Nach knapp einem Jahr kam ich nicht weiter. Es folgten 3 Jahre Unterricht. Erst ab da lernte ich richtig. Mein damaliger Lehrer gab uns den Tipp eine Band zu suchen bzw. zu gründen, um das Gelernte umzusetzen. Nach und nach fanden immer mehr Leute zusammen. Da wir alle noch Schüler waren, war es nicht so schlimm, wenn man mal Fehler machte. Doch es wurde immer besser.

Irgendwann hatten wir unseren ersten Auftritt. Ich glaube, wir hatte alle extrem Muffensausen. Doch nachdem die ersten Töne gespielt waren, lief es fast wie von alleine.

Was das "Vergessen" angeht, kann ich dir sagen, dass auch das normal ist! Je mehr man durcheinander übt, desto mehr kann man vergessen. Deshalb sollte man, auch wenn es keinen Spaß mehr macht, immer und immer wieder dasselbe, bis zum Erbrechen lernen.

Für die E-Gitarre solltest du, wenn es dir unangenehm ist, einen kleinen Kopfhörerverstärker zulegen. Hier einige Beispiele: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Amplug&smcs=f57b9d_6878

Damit brauchst du keine Angst haben, dass dich jemand hört.

Also: Suche dir Leute, die ihre Instrumente noch lernen, setzt euch zusammen, und spielt. Es macht Spaß und man lernt Leute, mit denselben Interessen kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich kann das total verstehen ... wenn man mal mit jemandem zusammengespielt hat, dann macht alleine viel weniger Spass.

Auch die "Angst" wegen der Lautstärke ist nochmal ein Grund mehr, den ich übrigens auch kenne. Ich bin eigentlich Drummer, habe aber aus Lust und Laune heraus vor inzwischen etwa 2 Jahren wieder mit EGitarre angefangen und meine zugegeben nicht hochambotionierten Übungen sind für mein Umfeld bestimmt kein Hörgenuss.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir ein Multieffektgerät gekauft, das einen Looper und ein Rythmusgerät bereitstellt (Zoom G5, heisst heute Zoom G5n, kostet bei Thomann 249 Euro) ... da hast Du absolut amtlichen Sound auf dem Kopfhörer, kannst mit einem Schlagzeug zusammen spielen und wenn Du z.B. den Looper dazu nutzt, Begleitung aufzunehmen, dann kannst Du auch noch Solo drauf üben ... fühlt sich an wie mit einer Band. Und das Ganze dann über Kopfhörer und jeder ist glücklich. Schau Dir das mal an, macht wirklich Laune. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nach mehr als einem Jahr sollte man doch wenigstens mal ein paar Lieder flüssig spielen können

Nein.

Zumindest nicht bloss deswegen, weil man die Hardware besitzt. Man muss schon auch konsequent und gezielt üben. Rückschläge gehören dazu.

Angst bei der E-Gitarre wegen der Nachbarn musst Du nicht haben! Spielst Du die einfach mit Kopfhörer :-)

Ansonsten: Einfach spielen! Nimm ein paar Akkorde die Du kannst und "rocke" das Haus! Suche Dir Klassiker-Stücke und spiele die nach!

"Highway to hell" von AC/DC ist extrem einfach. Sind ja nur 4 Akkorde und ein kurzes Solo :-)

Nimm halt Songs die Dir gefallen! Alternativ improvisiere! Lass einen Backtrack laufen und spiele einfach eine Melodie ...

Also ich juckt es immer in den Fingern, wenn ich irgendwo eine Gitarre sehe ^^+gg

Aber danke für den Hinweis: Könnte auch mal wieder Gitarre spielen anstatt hier zu tippen! :-) Gitarren habe ich ja genug zu Hause ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.