Frage von IloveGlitter, 53

Motivation zum Geige üben?

Hi. ich spiele jetzt seit ungefähr 2 Jahren Geige und hab einmal die Woche Unterricht. Es macht mir immer noch total viel Spaß, aber ich habe nie Motivation zum üben. Meine Mom will jetzt den Unterricht kündigen, ich will aber noch ein paar Jahre weiterspielen. Habt ihr vielleicht irgendwelchen Motivationen zum üben? Danke im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amike, 29

Höre dir ein paar gute Geiger an - auf YouTube gibt es genug Stücke -

Schau dir den Film an (am besten mit deiner Mom): *Der Teufelsgeiger*   (2013) Ein Film von Bernard Rose mit David Garrett und Joely Richardson.

Vielleicht kannst du auch einmal in ein gutes Konzert gehen - die Musikschule sollte welche anbieten - höre dich in der Szene um.

Halte noch ein bisschen durch - es lohnt sich! Versprochen ;)

Antwort
von martduck, 20

Spiele mal mit einem Play-back , macht richtig Spaß. Oder in YouTube  

Antwort
von wolkenjunges, 11

1.Schaue dir wie oben genannt bessere Spieler als du selbst an und denke dann selbst daran wie toll es wäre auch so spielen zu können.

2. Stelle dich Herausforderungen und spiele nicht nur die Lieder die einfach sind wage dich auch mal an schwere Lieder (aber nicht zu schwer) heran (als ich mit Canon in D angefangen habe habe ich ein halbes Jahr gebraucht um es zu können aber es hat mich sehr weitergebracht und dadurch hat man mehr Spaß am spielen)

3. Schau doch mal in deinem Geigenbuch nach Noten oder allgemein nach Noten von Liedern die du noch nicht kannst und versuche diese dann halbwegs zu können (dabei können bei mir 2 Stunden vergehen) so hat man ein wenig Abwechslung und spielt nicht immer das gleiche.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von hannahbanana21, 32

Such mal Sachen zum spielen, die dir wirklich gefallen...
Muss ja nicht unbedingt was klassisches sein, aber Hauptsache dir macht es richtig Spaß.
Dann nehm dir einfach mal vor zuerst jeden Tag ein bisschen zu üben, und das Dan immer weiter steigern. Üben wird dann mit der Zeit für dich Routine!
Aber wenn du dich wirklich zwingen musst zu spielen, und es keinen Spaß mehr macht dann würde ich mich vielleicht mal nach einem anderen Instrument umschauen.
Viel Spaß beim spielen!!!

Antwort
von Mondaymornin, 14

Vielleicht liegt es am Lehrer. Ich will damit nicht sagen, dass er schlecht ist aber es kann sein, dass er dich nicht motiviert und dich richtig fördert. Ich hab auch nie geübt und hab nix hinbekommen bis ich meinen Lehrer gewechselt habe und bei diesem Lehrer hab ich plötzlich angefangen wieder zu üben und war wieder voll motiviert. Solange es dir Spaß macht würde ich mich nicht abmelden. Vielleicht kannst du dir ein Ziel setzen; Jugend Musiziert, ein schwieriges Stück, eine neue Lage,...
Ich finde es ziemlich motivierend wenn der Lehrer einem Komplimente gibt. (gibts ziemlich selten bei Geigenlehrern, es gibt so viel, was man beachten muss).
Viel Glück bei der Motivationssuche ;)

Kommentar von IloveGlitter ,

Ich mag meine Lehrerin, sie motiviert mich und lobt mich auch immer. Ich hab allgemein keine Motivation wenn meine Eltern zu Hause sind und mir zuhören

Antwort
von Nckyy, 35

spiele mit anderen zusammen... oder spiele neben deinen "pflichtstücken" auch sachen die dir gefallen

Antwort
von jalu19257, 30

In einem Orchester mitspielen

Antwort
von BuckyBuck, 20

Vielleicht suchst du dir ein wirklich schönes Stück raus, das für dich zwar schwer aber nicht zu schwer zum selber lernen ist und nimmst dir fest vor, dass du das in z.B. einem halben Jahr deiner Lehrerin/deinem Lehrer vorspieltst und sie/ihn beeindruckst. Bei mir funktioniert das im Moment echt gut.

Meine Instrumentallehrerin hat mit einer kleinen Entscheidung gegen ein Solo für mich und für ein Duett mit mir und einer zweiten Bratschistin (drei Wochen vor der Aufführung) meinen Stolz etwas gekränkt, weshalb ich mir jetzt vorgenommen habe, dass ich sie nach den Sommerferien schocke, indem ich ihr den 2. deutlich schwereren Satz des Stückes vorspiel. Da wird zwar noch einiges auf mich zukommen, aber jetzt habe ich definitiv eine Motivation...

LG,

BuckyBuck