Vielseitige e-gitarre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Und doch, ja.

Erst einmal: Wie hoch ist dein Budget?

Sodann: "Zerre" kommt nicht von der Gitarre.

Und: Du suchst eine Universalgitarre. Da würde ich dir eine Gitarre im Stil einer Stratocaster empfehlen, ein "ST-Modell", wie man heute sagt. Gibt es ab 100€ bis Ende offen.

Als Verstärker benötigst du einen, der für deine Zwecke passt. Willst du ein Fußballstadion beschallen oder daheim im Kinderzimmer klampfen?

Brauchbare Kofferverstärker (Combos) gibt es ab 100€ bis Ende offen.

MrGreg  14.05.2017, 14:06

Ich glaube, die Person meint, dass die Gitarre gut mit Zerre zurecht kommen soll, und nicht, dass die Zerre von der Gitarre kommen soll.

LG

Meggy1105
Fragesteller

ja, die Gitarre soll gut mit zerre zurecht kommen, mir ist durchaus bewusst dass dafür der Verstärker da ist :) mein Budget liegt so bei 700-800 Euro für Gitarre und Amp beschallen muss ich zunächst mal nur mein Zimmer, für Auftritte etc. hätte die Musikschule genug Ausrüstung, vor allem da die meistens die Mini-Konzerte organisieren, da spielen dann eben 15 von meiner Sorte, da stellen die dann den Verstärker, weil es sonst viel zu viel Chaos mit den ganzen Amps gibt... es gibt nur ein Problem: ich mag Strats überhaupt nicht xD hab in diversen Läden verschiedene Modelle angespielt aber irgendwie... naja, nicht so meine Aber danke für deine Tipps (:

OnkelSchorsch  14.05.2017, 14:26
@Meggy1105

Dann schnapp dir dein Geld und gehe in den nächsten Gitarrenladen. Dort probiere alles aus, was innerhalb deines Budgets liegt und kaufe dann das, was dir am besten gefällt.

Meggy1105
Fragesteller

Das hatte ich schin fest eingeplant, wollte mich nur mal hier umhören, was ihr so für Tipps habt ;)

OnkelSchorsch  14.05.2017, 21:36
@Meggy1105

Klar.

Da du etwas mehr finanziellen Spielraum hast, würde ich dir raten, das Schwergewicht des Kaufes bei der Gitarre zu legen.

Nimm als Verstärker einen der 20W-Modeler-Amps. Egal, ob von Fender oder Vox oder welcher Firma. Der Fender Mustang 1 ist schon ein prima Combo, ich habe den neben anderen Amps auch, steht bei mir neben zwei kleinen VOX PF10 im Wohnzimmer und verrichtet gute Dienste.

Dazu dann noch gutes Kabel und ordentlichen Gurt, dann hast du knapp zweihundert ausgegeben. Bleiben 500 bis 600 Euro für die Gitarre. Da kannst du schon gute Instrumente für bekommen.

Du bekommst da bereits eine Mexiko Strat, immerhin original Fender. Und die Mexiko-Strats taugen durchaus was.

Wenn du aber keine Strat magst, okay, dann schau dir mal diese Ibanez an, eine S520: https://www.thomann.de/de/ibanez_s520_bbs.htm

Ebenfalls eine tolle und vielseitige Gitarre ist die PRS Standard 22 TS: https://www.thomann.de/de/prs_se_standard_22_ts.htm

Und wenn ich schon bei PRS bin: https://www.thomann.de/de/prs_se_santana_standard_fts.htm

Und diese "Santana PRS" wäre dann auch mein Tipp für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=rnlS8ste_sE

Hol dir am besten eine Fender Stratocaster mit Humbuckern. Der Humbucker sorgt für einen kräftigen, warmen Sound, die Single Coil-Pickups haben einen eher Attack-orientierten Sound. Das macht sie sehr vielseitig. Allerdings ist eine Les Paul auch eine gute Wahl, da sie einen sehr schönen Clean-Sound hat und zudem durch den Schub durch die Decke (hat fast jede Les Paul) einen sehr fetten und kräftigen Sound hat.

Hier sind zwei Beispiele:

https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_mnbk_2011.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_faded_t_2017_wb.htm

die gibt es, je nach dem, auch teurer und billiger. Muss nicht mal eine Gibson oder eine Fender sein, die Tochterfirmen (bei Fender ist es Squier, bei Gibson Epiphone) bieten billigere Varianten an, welche schon klangtechnisch sehr stark am Original sind (Man glaubt es nicht, aber es ist so)

Alles hängt auch vom Verstärker ab, den du hast. Die teuerste Gitarre wird an einem 20€ Amp trotzdem schlecht klingen. Guck dich mal bei Marshall und Blackstar um. Die klingen sowohl clean, als auch mit Distortion sehr gut. Teste einfach mal in einem Musikladen alles an und entscheide was richtig ist.

LG :D Viel Spaß beim Spielen ;)

Meggy1105
Fragesteller

Juhuu jemand der mir eine Alternative zur Strat anbietet xD deiner Beschreibung nach klingt die les Paul perfekt :) Gitarrenladen, ich komme xD

ESPLTDEC401VF  14.05.2017, 21:24
@Meggy1105

Das gute an manchen Les Paul-Modellen ist zudem, dass sie Coil Split haben. Bedeutet, dass der Humbucker sich zu einem Single Coil splittet. Das macht einige Les Pauls genauso umfangreich wie eine Strat. Wenn die Les Paul dir nicht liegt, dann guck dir die SG (Solid Guitar) an. Die klingen, aufgrund ihres Korpus, genauso fett wie die Les Paul ;) Hier ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/gibson\_sg\_faded\_2016\_t\_wb.htm

Hallo,

die erste Frage ist natürlich wie immer, wie hoch Das Budget denn ist.

Eine vielseitige Gitarre ist im Grunde genommen eine (Fender) HSS Stratocaster.

Beim Amp kommt es darauf an, ob Du einen Röhrenamp, oder einen Modeling- bzw. Transistoramp möchtest.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Meggy1105
Fragesteller

Also mein Budget liegt so bei 700-800€ für Amp und Gitarre so ein richtiger Strat Fan bin ich ja nicht, hab schon ein paar ausprobiert, die liegen mir nicht so wirklich... außerdem finde ich, dass es deutlich schönere Gitarren gibt... mit dem verschiedenen Amps habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was würdest du für den Anfang empfehlen?

MrGreg  14.05.2017, 14:44
@Meggy1105

Ok also, an welche Gitarre hättest Du denn gedacht?

Eher Les Paul, oder noch eine ganz andere?

Über den Amp reden wir später, erstmal die Gitarre.

LG

Meggy1105
Fragesteller

genau, eher so les Paul bzw. sonstige singlecuts würdest du Humbucker oder Singlecoils empfehlen? Und ich denke, dass der cleane Sound doch nicht so wichtig wird, hab meine Noten mal durchgeschaut und auch meine Playlist auf der alle Lieder sind die ich mal spielen will (Ja sowas habe ich xD)... da war nicht viel mit ruhigem rumgeklimper :D

MrGreg  14.05.2017, 21:44
@Meggy1105

Ok, ich bin auch eher ein Les Paul Typ, und spiele je nach Lied auch sehr gerne auf einer Les Paul.

Die neueren haben eh meistens PUs welche sich splitten lassen, was heißt, dass sich Hummbucker zu Single Coils umschalten lassen.

Ich würde mich dann ein bisschen bei Epiphone umschauen, oder, wenn Du eine findest, eine gebrauchte (Gibson) anvisieren.

Das Problem bei Les Paul Gitarren ist, dass Gibson eben teurer ist als Fender, weil sie nur amerikanische und "asiatische" Modelle (Epiphone) haben.

Fender hat hingegen auch noch die mittelpriesigen Mexico Modelle.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG

Falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe mich für eine ibanez (rg421 ex-bfk)Gitarre und einen Boss (Katana 50) Amp entschieden :)