Ohne Begleitung zu einem Konzert gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventim hat speziell zu Taylor Swift schon Infos dazu veröffentlicht. München ist ab 14 und in Hamburg und Gelsenkirchen darf man (da das Konzert definitiv länger als 23 Uhr geht) erst ab 16 ohne Begleitung rein. Dementsprechend bräuchtest du da auch mit 15,9 eine volljährige Begleitperson, ein Muttizettel wäre nicht ausreichend

asktai  31.10.2023, 15:29

Woher bist du dir so sicher, dass es auf jeden Fall länger als 23 Uhr gehen wird? Ich bin mir über potentielle Verspätungen bewusst, jedoch ist das Konzert doch für etwa 3 bis 3,5 Stunden angeplant und später als 23 Uhr wären ja bereits 5 Stunden oder mehr 🤔 ich würde nicht mit über 2 Stunden Verzögerung rechnen

Da musst du dich beim Veranstalter informieren, der legt die Altersgrenzen fest.

Wenn der Veranstalter nichts näheres bezüglich des Alters angibt, gilt meist: ab 16 darfst du alleine rein und darunter nur mit einer volljährigen Begleitperson.

Und was soll überhaupt dieses 15,9 Jahre? Entweder du bist 15, oder 16. Selbst wenn das Konzert heute wäre und die morgen das nötige Alter hättest, bist du zu jung und darfst nicht rein. Ganz einfach.

Und sowas wie einen Muttizettel gibt es eigentlich auf Konzerten nicht, das ist mehr als unüblich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Ich denke, es kommt auf den Beginn und die Dauer des Konzertes an, da das Jugendschutzgesetz Jugendlichen ohne Begleitung gewisse zeitliche Grenzen setzt.Der Veranstalter ist auch daran gebunden.Normalerweise müsstest du auch Informationen zu den Einlassvoraussetzungen auf der Ticketseite finden.

Kommt auf den Veranstalter an. Der Veranstalter gibt an, ab welchem Alter man rein darf.