darf ich mit 17 alleine zum taylor swift konzert?

2 Antworten

Das Konzert in München ist ab 14, also ja. In den anderen Städten kommen (laut Eventim) Jugendliche unter 16 aber nur mit volljähriger Begleitperson rein. Wenn du zum Zeitpunkt des Konzerts erst 17 bist, reichst du für sie als Begleitperson also nicht aus

Mit schriftlicher Einverständnis Erklärung der Eltern und bis 24.00 Uhr schon.

DerCaveman  23.06.2023, 03:18

Es waere schon sehr ungewoehnlich, wenn der Veranstalter allein eine solche Einverstaendniserklaerung ohne eine mit dem Erziehungsauftrag ausgestattete volljaehrige Begleitperson akzeptieren wuerde.

Und wie kommst du ueberhaupt auf 24 Uhr?

Mobwoi  23.06.2023, 06:19
@DerCaveman

Das behauptet Google zu dem Thema. Das man ab 14 Jahren auch alleine auf ein Konzert gehen darf, maximal bis 24.00 Uhr und nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern. Inwieweit sich ein so großer Veranstalter darauf einlässt - vermutlich gar nicht - ändert ja nichts daran, das es rechtlich möglich wäre.

DerCaveman  23.06.2023, 08:49
@Mobwoi
Das behauptet Google zu dem Thema.

Ach so. Na dann ...

Goggle behauptet auch, dass die Erde eine Scheibe ist, Elvis legt und Paul McCartney schon vor Jahrzehnten verstorben ist. Man muss nur manchmal ein wenig suchen, dann findet Google auch die absurdesten Behauptungen.

Mobwoi  23.06.2023, 08:55
@DerCaveman

Quelle: Hannover Concerts/ Jugendschutzgesetz. Nur so am Rande.

DerCaveman  23.06.2023, 09:07
@Mobwoi

Das sind lediglich die Regeln des betreffenden Veranstalters. Andere Veranstalter koennen wieder ganz andere Regelungen haben. Mit dem Jugendschutzgesetz haben die herzlich wenig zu tun. Das kennt gar keine alters- oder uhrzeitabhaengigen Regelungen bei Konzertveranstaltungen.

Zudem schreibt der Veranstalter da auch staendig einen ziemlich Stuss von "Erziehungsberechtigten". Das Gesetz kennt aber gar keine "Erziehungsberechtigten", sondern nur Personensorgeberechtigte und Erziehungsbeauftragte.

Mobwoi  23.06.2023, 09:10
@DerCaveman

Aha, jetzt sind auch schon große Konzertveranstalter zu blöd sich ans Gesetz zu halten, oder was? Was ist eigentlich dein Problem? Brauchst du vielleicht noch eine päbstliche Bulle?

DerCaveman  23.06.2023, 09:23
@Mobwoi

Sie halten sich sicher ans Gesetz. Trotzdem schreiben sie manchmal dummes Zeug.

Das, was Hannover Concerts da schreibt, gilt ausschliesslich fuer solche Konzerte, die auch von Hannover Concerts veranstaltet werden. Die Taylor Swift Konzerte, um die es hier jedoch geht, werden aber gar nicht von Hannover Concerts veranstaltet.

User alexpajm hat ja auch schon richtig recherchiert und dann auch eine korrekte Antwort gegeben.