Wie schnell gehen E-Gitarren Seiten kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich neue Saiten aufziehe, dann stimme ich die Gitarre so ungefähr richtig, und dann ziehe ich die Saiten einzeln mit der Hand so weit vom Griffbrett hoch, daß sie auch richtig gedehnt sind, und sich nicht mehr verstimmen, manchmal geht auch dabei eine kaputt, die hätte dann wohl eh nicht lange gehalten.

Beim Spielen dann geht bei mir nur selten eine kaputt, meist nur die hohe E-Saite, weil ich die ab und zu ziehe bis in die Wolken. Ansonsten wechsle ich die Saiten, wenn der Sound anfängt, störend zu wirken ;). Immer den kompletten Satz.

Als ich noch in einer Band spielte und wir viel übten und Auftritte hatten, war spätestens alle zwei Wochen ein neuer Satz notwendig, denn da war der Sound hinüber (Obertöne...). Außerdem spielte ich mit Vergnügen mit meinem Kahler-Tremolo, was wohl die Lebensdauer der Saiten auch verkürzte....

Heute spiele ich fast nur noch Ukulele, bisher ist mir nur eine einzige Saite kaputtgegangen, das aber nur, weil der Sattel noch scharfkantig war, ist er jetzt nicht mehr.

joerosac  23.04.2022, 17:49

Vielen Dank für den Stern! 💥🎸

Meine Frage ist jetzt, man soll ja bevor man anfängt zu spielen die Gitarre einmal stimmen, aber desto öfter man stimmt, desto mehr spannen die Seiten doch, oder nicht?

Nein.

Stimmen muss man immer dann, wenn die Stimmung nicht mehr gut ist. Während einem Konzert ist es üblich bei E-Gitarristen, ein Stimmgerät im Pedal zu haben und 2 3 mal oder öfter nachzustimmen.

Das Stimmen belastet die Saiten nicht, belastet werden sie durch die Reibung (an den Bünden, durch den Anschlag) und die Hautschuppen und das Fett der Haut.

Hab das Gefühl nächste Wochen sind die Seiten wieder kaputt.

Meist ist es ja die E-Saite. Die reißt manchmal einfach wegen Überlastung beim Spielen. Es gibt schon E-Gitarristen, bei denen das Verhältnis zwischen der Art wie sie spielen und den Saiten so ist dass ihnen mehr als einmal die Woche eine E-Saite flöten geht. Ob man dann jedesmal alle Saiten wechselt... Geld- und Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

So schnell geht das nicht. Außer du spielst extrem mit kranken bending und stimmst sie sehr hart. Aber die sind ja aus Metall deswegen geht das nicht so schnell

desto mehr spannen die Seiten doch, oder nicht?

Nö. Es sei denn du übertreibst es massiv mit dem spannen beim stimmen.

Man muss saiten nachstimmen weil sie sich mit der zeit eventuell entspannen. Also lockerer werden. Was dafür sorgt das der ton tiefer wird.

Man macht sie ja nicht bei jedem mal nachspannen immer straffer.

Ein Satz an neuen Saiten können sehr lange halten. Vorallem wenn du nicht giggst und übertrieben spielst.