Gitarre komische saiten geräusche am gitarren kopf?

KarlKlammer  25.08.2021, 17:14

Was für eine Gitarre hast du denn genau? Welches Modell spielst du?

KostVich
Fragesteller

Das modell steht da nicht drauf ist aber eine ALBA, habe die von meinem onkel erhalten, da er da drauf garnicht gespielt hat.

KarlKlammer  25.08.2021, 17:23

Vielleicht könntest du ja mal ein Bild vom Instrument machen? Vorallem von der Kopfplatte.

KostVich
Fragesteller

zwei bilder:

https://ibb.co/GH96Y3g

https://ibb.co/L98mh2b

4 Antworten

würde auf eine günstige Gitarre tippen. Die Tremolos dort kannste alle samt vergessen. (bis ca. 400/500€ Gitarren).

Irgendwas zwischen stecken damit sich nichts mehr bewegen kann und das Tremolo nicht nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

Hallo,

du hast die Saiten ein wenig eigenwillig aufgezogen. Normalerweise liegen die Saiten an den Wickelachsen an und machen nicht nochmal einen großzügigen Schlenker darum. So wie du die Saiten aufgezogen hast gibt es halt Probleme mit der Stimmbarkeit, der Stimmstabilität und eben Nebengeräusche. Der Überstand wird ja nach und nach doch auf die Welle gezogen.

Ansonsten sind bei so günstigen Gitarren wie deiner auch oft Sattelkerben problematisch. Die Saitenniederhalter auf deiner Gitarre sind auch eher so mittel. Die kann man aber sehr günstig tauschen bzw. hilft manchmal schon sie etwas hochzuschrauben, um ggf. weniger Anpressdruck zu bekommen. Die Muttern an den Stimmmechaniken auf der Front der Kopfplatte können sich mit der Zeit auch lösen. Die sollten regalmäßig kontrolliert und nachgezogen werden.

KostVich
Fragesteller

Vielen Dank!:)

Ach komm ganz easy; Am sattel knackts ständig oder? Kann jede e-Gitarre haben. Nimm einen bleistift und male damit in den Kerben vom sattel rum. Das wirkt wunder.

es liegt daran dass die saiten immer etwas hängen bleiben.

Hey das ist absolut normal dadurch das es neu ist und unter druck steht, das dürfte sich eigentlich mit der zeit legen ist aber nur eine Vermutung

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung