Effekt für E-Gitarre/E-Ukulele

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß wird dieser Sound durch den Verstärker (zumindest bei mir so) erzeugt, theoretisch müsste es also wenn du deine Ukulele an den Verstärker schließt, möglich sein..

Jack15
Fragesteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon ausprobiert... Ich habe jetzt mal Beispiele gesucht und auch gefunden, damit wir uns nicht missverstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=PJwFW6ZfNpw

So wie ab ca. 1:08 hört sich die Ukulele an und ich möchte auf den Sound kommen, wie im Link im nächsten Kommentar. (GuteFrage lässt mich nicht 2 Link auf einmal posten)

MEGACHELTERRAR  11.10.2012, 00:03

Was? Das ist reinster Schwachsinn.

Ohne böse zu klingen: Nein, so ist es nicht. ;)

Jack15
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

Was ist reinster Schwachsinn? Das mit dem Sound durch den Verstärker oder das Pedal?

MEGACHELTERRAR  11.10.2012, 00:26
@Jack15

Das Urpsrungssignal (was der PU sendet), wird von dem Verstärker "verwendet".

So ein solches Pedal kenn ich nicht. Dann ist wohl eine Ukule nicht das Instrument für dich. Wie wär's mit 'ner "Wandergitarre"?

Du könntest dem gewünschten Sound näher kommen, wenn Du einen Exciter anwendest.

Ansonsten bliebe noch die Variante, eine Mandoline zu verwenden.

Ukulelen mit Stahlsaiten müsste es geben, allerdings ist Google diesbezüglich ein wenig dumm und listet unbeirrt Nylonstrings-Ukulelen auf, als wenn ich mich verschrieben hätte.

Und Thomann hat so etwas ein wenig versteckt und spamt einen mit allerlei Saitensätzen und Nylonsaiten-Ukulelen zu, wenn man die Suchbegriffe "Ukulele Steelstring" eingibt:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_kahuna_clu_48c_steelstring.htm - müsstest Du einen Tonabnehmer anbauen...