Guitalele gleiche Noten wie Gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mit Gitarren Noten lernen 50%
NUR mit Guitarlele Noten lernen 50%

2 Antworten

Mit Gitarren Noten lernen

Hallo 92sek,

Die Guitalele ist eine sechssaitige Ukulele, die normalerweise wie eine Gitarre gestimmt wird.

Aus der Perspektive des Stimmens und Spielens ist sie konzeptionell ähnlich wie eine Gitarre mit einem Kapodaster am fünften Bund, obwohl die Größe des Instruments anders ist, man es anders halten muss und der Klang anders ist.

Ich finde es ein etwas nerviges Instrument, denn obwohl es wie eine Miniatur-Klassikgitarre aussieht und man es wie eine solche spielen möchte, ist es zu klein und es ist wirklich schwer, etwas Kompliziertes auf dem Hals zu spielen.

Es ist aber wirklich gut, um Akkorde zu klimpern, und es erlaubt dir, kompliziertere Akkord-Voicings zu spielen als eine Uke. Außerdem überträgt sich dein Gitarrenwissen (wenn du welches hast) ziemlich schnell.

Ich sehe es also eher als ein Instrument für Gitarristen als für Ukulelen-Spieler, und es ist einfacher, von der Gitarre zu diesem Instrument zu wechseln als zur Ukulele.

Es gibt keine geheime/spezielle "Guitalele"-Technik; die Art und Weise, wie man sie spielt, ist, wie man erwarten könnte, eine Mischung aus Ukulele und Gitarre. Die Fingersätze der linken Hand sind eher gitarrenähnlich, das Strumming eher ukeähnlich. Nochmals, wenn du klassische oder Flamenco-Gitarre spielst, wird dir das ziemlich vertraut sein.

Um deine Frage zu beantworten, würde ich sie einfach als eine Miniaturgitarre ohne Spielzeug betrachten und von dort aus weiterspielen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht
NUR mit Guitarlele Noten lernen

Du kannst natürlich selbst dann die richtigen Noten finden, aber korrekt sind die Tabs dann für die Griffe nicht.

Du kannst auch ein Capo im 7. Bund benutzen, dann hast du die gleichen Noten, allerdings wird es dann sehr eng auf dem Griffbrett.

Eine Alternative ist, alle Saiten um 5 Halbtöne nach unten zu stimmen, dann kannst du wie bei einer Gitarre spielen, das kann dann aber auch ziemlich schlecht klingen.

Am einfachsten aber du bleibst bei den richtigen Tabs.

Wenn du nach Notenblättern spielen willst, so ist es ja egal, wie gestimmt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier