Gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Ukulele und einer Akustikgitarre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ukulele ist einfacher! 100%
Macht keinen Unterschied! 0%
Ukulele ist schwerer! 0%

7 Antworten

Ukulele ist einfacher!

im vergleich hast du mit der ukulele gesehen weniger technische möglichkeiten. deswegen ist sie leichter zu erlernen

ich weiß nur wenn man ein Capo im 5. Bund befestigt die D,G,B,E seite sich wie bei einer ukulele anhörenen :p

Moglie25091996
Fragesteller

Ja aber ich find so ne Ukulele trotzdem cool ;) So ein kleines Ding...

Ukulele ist einfacher!

Im Gegenteil, wenn man schon Gitarre spielen kann, tut man sich bei der Ukulele recht leicht. Die Griffe sind ja nicht wirklich neu, nur haben sie eben "andere Namen", was du von der Gitarre als D kennst wird auf der Ukulele das G bzw. A, je nach Stimmung, usw. Da man nur 4 Saiten hat braucht man weniger Kraft und auch die Barreegriffe werden viel einfacher.

Moglie25091996
Fragesteller

Gut, denn ich bin sehr schlecht beim Baree :P

Hallo,

wenn du schnelle Lernergebnisse willst, ist Ukulele sicher einfacher. Die Akkorde sind schnell gelernt, aber für normal große Finger nicht immer einfach zu greifen. Gitarre klingt einfach viel besser und ist vielseitiger. Zum Mitnehmen ist die Ukulele allerdings aufgrund ihrer geringen Größe und des geringen Gewichts im Vorteil. Probier Ukulele doch mal aus, auf Youtube gibts gute Spielanleitungen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ukulele ist einfacher!

Eine Ukulele hat bloß 4 Saiten. Gitarre kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich habe Ukulele innerhalb von zwei Tagen gelernt. Man muss nur die Griffe nachschauen. Deshalb würde ich sagen Ukulele ist einfacher.