Unterschiede zwischen Akustikgitarre und E-Gitarre?

10 Antworten

Die Akkustikgitarre verfügt über einen Resonanzraum, ist also hohl. Schau mal auf das Loch in der Mitte einer solchen Gitarre, darunter ist dieser Resonanzraum. Eine E-Gitarre dagegen hat so etwas nicht.

Eine akkusstische Gitarre kannst du auch ohne Verstärker deutlich hören, während eine E-Gitarre (fast) nur über einen Verstärker zu hören ist. Allerdings kann man für eine größere Lautstärke auch die Töne einer akk. Gitarre elektrisch verstärken (Mikro, Verstärke, Boxen).

Eisblume2009
Fragesteller

ui dann würde ich die Akustikgitarre auch nicht hergeben - spiele eigentlich quer durch Musik. Da leg ich mich nicht so fest, aber ich denke bei einer E-Gitarre darf ich die wohl auch in der Miet-Whg spielen, weil man die ja auch laut und leise stellen kann und auch mit Kopfhörer.

strom! es gibt bei der e-gitarre techniken die man auf der akustikgitarre nicht umsetzen kann - außerdem gibt es bei der e-gitarre tremolos mit denen man auch viel anstellen kann

Der ton bei der Akustikgitarre wird durch das Holz oder Material erzeugt bei der E-gitarre durch den Verstärker noch ein unterschied ist das du die E-Gitarre auf verschiedene klänge umstellen kannst und die Akustikgitarre immer den gleichen Ton hat

eine akkustik gitarre hat einen resonanzkörper der den ton erzeugt , bei einer e-gitarre wird er über den verstärker erzeugt

Ich habe sehr lange nur Klassische Gitarre gespielt. Vor so ca. einem halben Jahr habe ich dann auch mit E-Gitarre angefangen. Mir fiel es am Anfang ziemlich schwer, mit dem Plektrum umzugehen. Aber das ist reine Übungssache. Das Greifen ist auch anders, weil die E-Gitarre ja einen viel dünneren Hals hat. Und man muss aufpassen, dass man sauber spielt, denn wenn man die Saite zu sehr "zieht", kommt schon ein gaanz anderer Ton raus. Man spielt auch sehr viel in den Lagen (aber das macht man bei der Akustischen ja auch) und man sollte improvisieren lernen, und das auch in der richitgen Tonlage. =) Powerchords sind auch sehr wichtig... naja, ich finde es lohnt sich. :D Also das könnte dir wahrscheinlich nicht viel helfen, wenn du nur Akustische Gitarre spielst und nicht Klassische aber vielleicht meintest du ja auch die Klassische. =)