gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschiede zwischen Akustikgitarre und E-Gitarre?

gefragt von Eisblume2009 am 19.04.2009 um 13:24 Uhr

Kann mir jemand mal so die Unterschiede nennen für Akustikgitarre und E-Gitarre außer im Klang und das es mit Verstärker gespielt wird? Ich spiele jetzt etliche Jahre schon Akustikgitarre und will mir irgendwann mal ne E-Gitarre zulegen, hatte aber leider bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt mal an einer E-Gitarre zu probieren. Muss man sich da komplett neu umstellen oder ist das fast identisch mit der Akustikgitarre? Danke im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

E-Gitarre x 239 Unterschiede x 138 Akustikgitarre x 5

JamesBlond
beantwortet von JamesBlond am 30. April 2009 21:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mein Vorgänger hat Recht: Am Anfang hat man Probleme mit dem Plektrum, aber daran gewöhnt man sich. Außerdem sind E-Gitarrennoten häufig anders geschrieben (Tabulatoren oder auch Tabs genannt). Geh einfach mal in einen Musikladen und probier's aus.

anonym
beantwortet von Anirahtak1996 am 20. April 2009 19:30
0x

Ich habe sehr lange nur Klassische Gitarre gespielt. Vor so ca. einem halben Jahr habe ich dann auch mit E-Gitarre angefangen. Mir fiel es am Anfang ziemlich schwer, mit dem Plektrum umzugehen. Aber das ist reine Übungssache. Das Greifen ist auch anders, weil die E-Gitarre ja einen viel dünneren Hals hat. Und man muss aufpassen, dass man sauber spielt, denn wenn man die Saite zu sehr "zieht", kommt schon ein gaanz anderer Ton raus. Man spielt auch sehr viel in den Lagen (aber das macht man bei der Akustischen ja auch) und man sollte improvisieren lernen, und das auch in der richitgen Tonlage. =) Powerchords sind auch sehr wichtig... naja, ich finde es lohnt sich. :D Also das könnte dir wahrscheinlich nicht viel helfen, wenn du nur Akustische Gitarre spielst und nicht Klassische aber vielleicht meintest du ja auch die Klassische. =)

RedFred
beantwortet von RedFred am 19. April 2009 13:31
0x

Die Akkustikgitarre verfügt über einen Resonanzraum, ist also hohl. Schau mal auf das Loch in der Mitte einer solchen Gitarre, darunter ist dieser Resonanzraum. Eine E-Gitarre dagegen hat so etwas nicht.

Eine akkusstische Gitarre kannst du auch ohne Verstärker deutlich hören, während eine E-Gitarre (fast) nur über einen Verstärker zu hören ist. Allerdings kann man für eine größere Lautstärke auch die Töne einer akk. Gitarre elektrisch verstärken (Mikro, Verstärke, Boxen).

Kommentar von Eisblume2009 am 19. April 2009 13:32

ui dann würde ich die Akustikgitarre auch nicht hergeben - spiele eigentlich quer durch Musik. Da leg ich mich nicht so fest, aber ich denke bei einer E-Gitarre darf ich die wohl auch in der Miet-Whg spielen, weil man die ja auch laut und leise stellen kann und auch mit Kopfhörer.

anonym
beantwortet von kisum am 19. April 2009 13:29
0x

eine akkustik gitarre hat einen resonanzkörper der den ton erzeugt , bei einer e-gitarre wird er über den verstärker erzeugt

anonym
beantwortet von Nickeeey am 19. April 2009 13:27
0x

die e-gitarre klingt anders und du spielst sie mit einem pic(plättchen) was für lieder möchtest du spielen

sommeerkind
beantwortet von sommeerkind am 19. April 2009 13:25
0x

die e-gitarre is elektrisch ? :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.