E-Gitarren Verstärker -Empfehlung?

6 Antworten

Hallo!

Am besten nimmst du deine Gitarre, gehst damit in ein Fachgeschäft und probierst mal alles aus. Ich könnte dir jetzt einige gute Verstärker aufzählen. Doch jede Gitarre klingt anders.

Für zu Hause, reicht ein 10 Watt Amp locker aus. Damit kann man auch schon die Nachbarn ärgern.

Mein erster kleiner Verstärker hatte, wenn ich mich richtig erinnere, um die 50 € gekostet. Schon nach kurzer Zeit, fingen die Potis an zu kratzen. Irgendwann war er unbrauchbar. Als Ersatz kaufte ich mir einen Marshall MG10. Meine Version gibt es aber nicht mehr. Der Verstärker hielt 3 Jahre Unterricht durch, und lebt heute, fast 10 Jahre später noch immer. Allerdings nutze ich ihn nur noch für unterwegs, wenn ich z.B. in den Urlaub fahre.

Einen vielseitigen Amp bietet Line6. Als absoluter Fan dieser Marke, kann ich dir ans Herz legen, da mal zu gucken.

Der Spider V 20 MkII z.B. bietet mehrere Sounds, und hat sogar noch einige Effekte verbaut.

https://www.thomann.de/de/line6_spider_v_20_mkii.htm

https://www.youtube.com/watch?v=v5e-cm3VkHQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt sog Hybride als Modeling Amp wie Line 6 mit Soundsimulationen, Transistor-Amps oder Vollröhre

Vollröhre ist natürlich am besten & auch am teuersten.

Als Topteile mit meist 4x12" Cabinett mit teils teuren Chassis wie Alnico oder eben als Combo

Vox ist ganz nett. Die Hausmarke von Thomann bis hin zu Mesa Boogie oder Engl

https://www.thomann.de/de/vox_vt40x.htm

Für mich beginnt die Riege der guten Amps irgendwo bei 2000€. Aber das sieht jeder anders.

Für zuhause sind 250€ ziemlich realistisch und auch ausreichend. Das ist zwar schon noch die günstigere Liga an Amps, aber damit ist man aus dem Kernschrottbereich draußen.

Nur der Klang?

Im Grunde kann man es auf genau das runterbrechen. Teurere Verstärker nutzen irgendwann alle Elektronenröhren als „Antrieb", haben mehr Kanäle, mehr Regler und klingen halt besser. Wobei Klang auch immer Ansichtssache ist.

Wäre noch die Frage wie viel Leistung dein Amp haben soll. Zuhause zum Üben nutzt man effektiv 0,1 - 1 Watt. (Fast) Jeder Amp hat Leistungszahlen über 10W. Für Bandproben wäre eher eine Leistung oberhalb von 30W zu wählen. 100Watt sind heutzutage selbst für Konzerte overpowert.

Für eine halbwegs adäquate Anspielempfehlung wäre es wichtig Folgendes zu wissen:

  • Bist du eher ein Typ der viel zum Einstellen haben will oder tendierst du eher zu einem Amp der auf das Wesentliche reduziert ist?
  • Soll er nur zum Üben zuhause oder auch zur Bandprobe reichen?
  • Welche Stilrichtung möchtest du spielen?

Also wenn du noch neu bei E-Gitarren bist würde ich so oder so nicht empfehlen teure Verstärker zu kaufen.

Was ich dir empfehlen kann und auch oft selber benutze ist der NUX Mighty 20BT Verstärker ich bin ziemlich zufrieden mit dem, man kann damit seine Gitarre einstellen, den Style ändern ob du Rock, ... möchtest. Und es kann auch aufnehmen + Wie der Name schon sagt hat es auch die Bluetooth Funktion womit man dann für das spielen einen Rhythmus einspielen kann oder auch sogar ganz normale Musik

MFG Strike

Für zu Hause?

Ein kleiner Röhrenamp, etwa den Laney Cub8 mit 5W o.ä. und eine LS-Box mit einem oder zwei 12" Speakern bestückt. Welche Lautsprecher für welchen Musikstil besser sind, solltest Du im Laden erfragen, besser ausprobieren.