Akustik oder E-Gitarre zum Anfang?

9 Antworten

Ich kann dir nur eindringlich dazu raten, dir nix, aber auch wirklich absolut gar nix dahingehend einreden zu lassen, dass es für E-Gitarre in irgendeiner Art und weise nötig sei zuvor Akustikgitarre gespielt zu haben.

Für jedes dieser Argumente, kann man Gegenargumente finden.

Z.B. das es besser für die Finger sei, mit Konzertgitarre anzufangen, weil sie schonender für die Finger sei (was an sich sogar nicht falsch ist). Diese Phase der Fingerschmerzen, dauert bei der E-Gitarre ca. 2 - 3 Wochen. Dann hat man auch da Hornhaut gebildet. Will man aber extra hunderte Euro ausgeben, für eine Gitarre die man später evtl. gar nicht mehr spielt, nur um diese 2 bis 3 Wochen zu überbrücken? Wenn es auf der E-Gitarre anfängt zu Schmerzen hört man einfach auf und macht am (über)nächsten Tag weiter.

Oder auch das Argument, das Konzertgitarren einfacher zu spielen seien, weil der Saitenabstand größer sei. Imo Blödsinn, weil a) nicht gesagt ist, das jedem Gitarrenanfänger der größere Saitenabstand zugute kommt, b) muss man sich hinterher umgewöhnen (man verlagert das Problem nur), c) ist bei Akustikgitarren die Saitenlage oft höher als bei E-Gitarren, was der Bespielbarkeit im Vergleich zur E-Gitarre wieder abträglich ist.

Eine Akustikgitarre bietet dir kein sonderliches Plus an Fähigkeiten, die du nicht auch auf der E-Gitarre erlangen könntest. Teilweise hat man sogar ganz andere Spielweisen. Was nutzt dir Fingerstyle, wenn du Hardrock spielen willst? Und wenn es dich hinterher doch zu akustischen Spielweisen verschlagen sollte, kannst du dir immer noch eine Akustikgitarre als Zweitgitarre kaufen.

Versteh mich nicht falsch: Es ist sicher nicht schädlich zuvor Akustikgitarre zu spielen. Aber wenn es dich nicht zu diesem Instrument verschlägt, ist es rausgeschmissenes Geld.

Erfolg hat man, wenn man Spaß am Lernen hat. Du musst Nachmittags nach Hause kommen und denken: yea geil, endlich Gitarre spielen. Dann lernst du am intensivsten und am regelmäßigsten.

Ergo solltest du die Gitarrenart nehmen, die dir am meisten Spaß bereitet. Nur das und nichts anderes, solltest du imo tun.

PS: Lass dir btw. auch nichts einreden, von wegen für Gitarre sei ein Bandinstrument oder das man irgendwann zu alt dafür sei.

PPS: Und mach´s! Geh noch heute in den Gitarrenladen, und teste alles was im sowie ober- und unterhalb deines Budget liegt an. Gitarre zu spielen macht verdammt Spaß!

Grüße :)

Die wesentlichen Unterschiede bestehen zwischen

  1. Konzertgitarre mit Kunstoffsaiten und flachem und relativ breiten Griffbrett
  2. Westerngitarre / E-Gitarre mit Stahlsaiten, gewölbtem und eher schmalen Griffbrett

Ein Hauptprobem für viele Anfänger sind die Stahlsaiten, die stärker in die Fingerkuppen einschneiden. Man darf's halt am Anfang nicht übertreiben und nach einigen Wochen hat man Schwielen.

Absonsten ist es Geschmackssache. Ein enges Griffbrett ist erst mal fummeliger, aber ich z.B. benutze bei Barregriffen nur 2 Fingerglieder, die sind für ein klassisches Griffbrett zu kurz.

Ich benutze zuhause eine E-Gitarre, wegen der Nachbarn, und unterwegs eine Westengitarre. Die Spielweise unterscheidet sich kaum. Ich mache aber auch keine Technikmätzchen. Generell hat du mit einer E-Gitarre mehr Möglichkeiten.

Mit einem Bass lässt sich das Spiel sowieso nicht vergleichen, weder von der Technik noch von der Rolle her.

Ich würde mit einer Akustik anfangen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Ich persönlich habe mit der Akustikgitarre angefangen... es geht zu Beginn halt hauptsächlich um die Technik. Ich bin dann irgendwann auf die E-Gitarre umgestiegen und ich persönlich denke, dass der Umstieg in diese Richtung einfacher ist als umgekehrt.

Außerdem spielt man die Akustikgitarre oft ganz anders. Da zupft man die Saiten eher, während man bei der E-Gitarre meist ein Plektrum verwendet. So oder so, wenn du dir sicher bist, dass du eigentlich nur E-Gitarre spielen möchtest, spricht auch nichts dagegen, gleich mit dieser zu beginnen. Es ist halt eine Gewohnheitssache.

Du solltest mit dem anfangen auf das du mehr Lust hast, es gibt da kein Muss..

Die Finger an die Saiten gewöhnen musst du bei beiden, ist halb so schlimm.

Ich habe mit E angefangen ..

Viel Spass