Kann ich einen Gitarren Akkord genauso auf der Ukulele spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kannst Du die gleichen Akkorde nehmen.

Allerdings werden diese wegen der anderen Grundstimmung der Ukulele anders gegriffen.

C-Dur kannst Du auf der Ukulele mit drei leeren Saiten und einer (A) im dritten Bund gegriffenen spielen.

Bei e-Moll kannst Du die G- und die E-Saite leer spielen, Bei der C-Saite im vierten und bei der A-Saite im zweiten Bund greifen.

Für E-Dur greifst Du die G-Saite im Unterschied zu e-Moll im ersten Bund.

Du mußt Dir also entweder eine Grifftabelle für die Ukulele besorgen oder wissen, aus welchen Tönen ein bestimmter Akkord besteht und wo diese zu greifen sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  10.08.2017, 21:21

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nimm eine Gitarre. Setze im fünften Bund ein Kapodaster. Dann spiele nur auf den hohen vier Saiten. Also ohne E- und ohne A-Saite. Zack, das ist (fast) eine Ukulele. Alles, was du jetzt auf der Gitarre spielst, kannst du auf die Uke übertragen. Zumindest, was die Akkorde angeht.

Ansonsten - hier hast du Akkordtabellen:

https://ukuchords.com/ukulele-chord-charts-standard-tuning/