Unterschied zwischen fm und f#m? ( Akkord,Gitarre)

4 Antworten

Fm ist F-Moll. F#m ist Fis-Moll. F-Moll ist ein Barré-Akkord im 1. Bund, gegriffen auf der E-Saite, Fis-Moll das selbe nur im 2.

Heißt das das bei jeder note mit einer # ich gleich halte nur den akord um einen bund nach rechts verschiebe? Gibt es auch akorde die anders oder weiter verschoben werden? Wenn ja wie werden sie gekennzeichnet?

@Darkray0

Im Prinzip verstanden. Mit einem # wird ein Ton um einen Halbton höher. Ein Rekord entsprechend auch. Ein Bund auf der Gitarre entspricht einem Halbton. Andersherum beim Vorzeichen b. Da wird der Ton einen Halbton tiefer. Also wird z. B aus einem A-Dort durch ein b ein Ab-Dur (gesprochen: As-Dur).

Im Grunde geht das sehr oft durch Verschieben, aber nicht immer. Dann musst Du nachsehen oder (besser) Du weißt, wie Akkorde gebildet werden und wo Du die dazu benötigten Töne findest.

Der Unterschied ist genau ein Halbton. Der f#-m ist eben einen Halbton höher. Das ist immer so, wenn zu einem Ton ein # addiert wird. Zu den Griffen findest Du ja in einer anderen Antwort schon einen Link.