An die, die Gitarre spielen: Welchen Barré Akkord von allen anderen Barré Akkorden können blutige Anfänger relativ leicht hinbekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Barreegriffe sind grundsätzlich etwas, das man lernen und üben muss, sowohl hinsichtlich der Fingerpositionen wie auch des Drucks, den man aufwenden muss.

Ich persönlich finde die Barrees auf den Bünden 3-5 etwas angenehmer, weil ich da einfach bequemer dran komme, denke aber das ist nichts mit Allgemeingültigkeitsanspruch.

Gruss

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Der blutige Anfänger wird sich mit einem Barré (egal mit welchem) immer schwer tun. Am sinnvollsten ist, wenn man sich zunächst langsam zum wichtigsten Barré-Akkord, nämlich dem F-Dur hinarbeitet.
Erst mal spielst du das F-Dur als Halb-Barré mit drei Fingern, also Zeigefinger 1. Fret auf B- und e-Saite, Mittelfinger 2. Fret G-Saite und Ringfinger 3. Fret D-Saite. Dieses Halb-Barré bedeutet für die meisten Anfänger bereits eine mehr oder weniger große Herausforderung!
Wenn das sitzt, übst du das 4-Finger-F-Dur im Halb-Barré ein. Dabei bleiben Zeige- und Mittelfinger wie gehabt, der Ringfinger rutscht jedoch im 3. Fret nach oben auf die A-Saite, dafür übernimmt der Kleine Finger die Position des Ringfingers im 3. Fret auf der D-Saite.
Wenn das auch klappt, hast du dein erstes Barré schon in Sichtweite, denn nun musst du den Zeigefinger nur noch ganz strecken und mit entsprechendem Druck über alle Saiten legen. Die Finger 2 bis 4 bleiben, wo sie sind.
Sobald du einen Barré-Akkord beherrschst, lassen sich die anderen eigentlich ganz leicht erarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ab dem 5. Bund ist´s leichter weil man etwas weniger Druck benötigt, und die meisten Akkorde kann man dort auch greifen. Einfache Frage einfache Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
awoKY
Fragesteller

Wie? Kann man auch G im 5. Bund greifen?