An die, die Gitarre spielen können: Was bedeutet das V? Was bedeutet das ganze? Wie spielt man diesen Akkord, so wie er da steht?

1 Antwort

Das V ist eine 5, also man spielt es am fünften Bund. 1 ist der Zeigefinger, 2 Mittelfinger, 3 Ringfinger und 4 ist der kleine Finger. Die Saiten mit einem X spielt man nicht, bzw. man bedeckt sie ganz leicht mit dem Zeigefinger, damit sie nicht klingen.

Ist aber eine komische Art das Am zu spielen - das geht eher als Vorstufe zu Barré Akkorden oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
awoKY
Fragesteller

Also im 5. Bund der tiefen E Saite?

oogabooga679  12.07.2023, 19:48
@awoKY

Genau, das ist die Note A darum fängt da der A Akkord an

DonCredo  12.07.2023, 19:53
@awoKY

Der 5te Bund gilt für alle Saiten.

Diese Griffbilder sind so dargestellt, dass die 3 dickeren Saiten unten und mit Grossbuchstaben beschrieben sind. Also ja, Finger 1 im 5ten Bund auf der dicken E-Saite, 2, 3 und 4 im 5ten Bund auf den dünnen Saiten.

Gruss

awoKY
Fragesteller
@DonCredo

Hä? Also kann man auch G Dur, D Dur, E Moll und so weiter im 5. Bund spielen?

DonCredo  12.07.2023, 20:33
@awoKY

Ich meinte, dass bei Deinem DIESEM Akkord ALLE betroffenen Saiten auf dem 5ten Bund liegen.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Es gibt aufgrund des Aufbaus des Griffbretts für nahezu jeden Akkord mehrere Möglichkeiten auf den verschiedenen Bünden und Saiten. Die Nachfrage hier beantworte ich aber mit Nein. Gruss