Ukulele ist gestimmt aber hört sich bei jedem Akkord falsch an?....?

3 Antworten

Je kleiner das bundierte Instrument, je kürzer die Mensur (schwingende Saitenlänge), um so schwieriger ist die Intonation.

Eine saubere Intonation sorgt dafür, dass die gegriffene Töne tatsächlich erklingen und nichts anderes.

Dazu gehört die korrekte Position von Sattel und Steg, die richtige Kerbung des Sattels und natürlich die richtigen Positionen der Bundstäbchen.

Gerade bei Ukulelen ist die mangelhafte Intonation oft ein Problem, speziell bei günstige Instrumenten. Du kannst mit einem chromatischen Stimmgerät nachsehen, was passiert.

Bei der hohen A-Saite müsste ja im 5. Bund ein D erklingen, im 3. Bund das C. Das kannst Du überprüfen. Auch zu fester Druck verändert bei der Ukulele den Ton stärker als bei der Gitarre. Und wenn die gegriffene Töne nicht die sind, die eigentlich zu erwarten wären, dann klingen natürlich alle Akkorde schräg.

Neue Saiten oder / und qualitativ ungenügende Mechaniken tragen ihren Teil zum Problem bei.

Wenn bei korrekter Stimmung die offenen Saiten die richtigen Töne bringen, beim Greifen aber nachweisbar falsche erklingen, dann wäre das m.E. ein Fall für eine Gewährleistung.

Ich habe bei einem Ukulelenkauf schon einmal 15 Instrumente durchgetestet, bis eine ordentlich intonierte dabei war. Deshalb macht Onlinekauf in so einem Fall wenig Sinn.

Guten Tag,

Ukulele-Saiten (besonders Nylonsaiten; das ist Standard) brauchen Zeit, um sich "einzupendeln" und ihre Tonhöhe zu halten. Neue Saiten sind steif und scharf und brauchen eine Weile, um sich zu dehnen. Je mehr du deine Ukulele spielst, desto schneller pendeln sich die Saiten ein.

Viele Leute sagen, dass es ein paar Wochen dauern kann, bis die Saiten bei regelmäßigem/intermittierendem Spielen vollständig eingelaufen sind. Das stimmt aber überhaupt nicht. Meist sind sie schon nach ein paar Stunden - spätestens nach ein paar Tagen stimmsicher.

Es hilft, wenn du die Saiten sanft dehnst, wenn sie neu sind. Stecke deinen Finger unter eine Saite, in der Nähe des Schalllochs, und fahre mit dem Finger in Richtung Kopfplatte, so weit wie es geht. Gleite wieder nach unten und mache das mit dem Rest der Saiten. Spiele ein paar Lieder, stimme deine Ukulele neu und wiederhole den Vorgang. Das ist aber optional, also machen musst du dies nicht.

Ansonsten hast du die Akkorde falsch gegriffen.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Mein erster Gedanke (aus dem Bereich der Gitarren) wäre; ist der Hals ggf. verzogen?

Dann hättest Du in der Grundstimmung punktgenau die entspr. Note getroffen, doch wenn die Saite in Bund xy runtergedrückt wird, ist das schon daneben - und dazu noch ist der Akkord in sich unrein.