Dona nobis pacem, wie sind die Akkorde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchBin...

Der Kanon basiert auf einem 8-taktigen harmonischen Modell, das beständig wiederholt wird. Es beginnt immer dort, wo eine Stimme neu einsetzt.

In F-Dur, so wie Du es abgebildet hast und es auch zumeist gesungen wird, ist die taktweise wechselnde Akkordfolge:
F - C7 - F - C - B - F - C - F

Da im 2. Takt die Septime gesungen wird, würde ich sie auf dem Instrument nicht verdoppeln, sondern den reinen C-Dur-Akkord spielen. Aber da kannst Du ja probieren, wie's Dir besser gefällt.

LG
Arlecchino

... in dem Video von dermitdemball hast Du die Akkoprde für eine transponierte Fassung nach G-Dur. Wenn Du es in der vorgezeichneten Tonart spielen willst brauchst Du die Griffe von F-Dur. Also F-Dur, C-Dur (7), B-Dur.

Wenn es etwas tiefer sein soll z.B. D-Dur, A-Dur (7) und G-Dur.

Du wirst selber hören, wann welcher Akkord nötig ist.

Wenn Du dabei einen Kanongesang begleitest, musst Du nur zusehen, dass sich die ersten 8 Takte harmonisch immer wiederholen.

Arlecchino  08.12.2020, 19:32

In G-Dur singen und wie im Video begleiten wäre eine echte Leistung - eine bitonale Aufführung...