Was bedeutet der Strich über 2 Noten?

Was ich damit meine: wie spielt man das

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, das ist ja eine wüste Melodie - so viele Doppelkreuze liest man selten.

Die Zahlen (in Verbindung mit den rhythmischen Anweisungen darunter) sind die Tabulatur-Notierung der darüber in Noten geschriebenen Melodie.
Genau so, wie in der Notenschrift Noten übergebunden werden - hier sind es genaugenommen Haltebögen - müssen diese Bindungen in der Tabulatur auch notiert werden.

Kaliba99
Fragesteller

Ok, und wie muss ich das spielen?

Arlecchino  13.07.2020, 15:56
@Kaliba99

Es werden nicht beide Achtel gespielt, sondern nur das erste um das übergebundene Achtel verlängert.

Kaliba99
Fragesteller
@Arlecchino

Das erreicht man, indem man nach dem spielen der ersten Note den Finger so auf den Bund drückt, dass der Ton nochmal leise gespielt wird, ohne die Seite anzuschlagen, richtig?

Arlecchino  13.07.2020, 16:32
@Kaliba99

Nein, tatsächlich halten wie eine Viertelnote.
Diese Notation begründet sich darin, den 4/4-Takt weiter gut sichtbar zu halten, obwohl der Rhythmus immer wieder gegen den Takt geht.

Roschdog  13.07.2020, 17:49
@Kaliba99

die zweite Note unter dem Strich (Bogen) einfach nicht zupfen.