Was bedeuten diese Striche bei noten?

2 Antworten

Hi! Das sind m.E. in diesem Fall sogenannte Haltebogen ... Google das mal auf Wikipedia, dann brauche ich das nicht abzuschreiben ;-).

Kurz: es sind immer die gleichen Töne und die NUR ERSTE über einen Haltebogen verbundene Note wird angespielt und über alle verbundenen Noten und Dauer dieser Noten gehalten .. es klingt wie ein langer Ton.

Es gibt auch noch den Begriff Bindebogen, auch den kannst Du zum Vergleich mal in Wiki abfragen.

Gruss

Entweder du meinst den Haltebogen, siehe beim Vorredner, oder Achtelnoten. Das bedeutet, dass die betroffenen Noten halb so lang wie Viertel gespielt werden. Sind es zwei Striche werden es Sechzehntel, bei drei Zweiunddreißigstel usw, wobei jeder Schritt die Länge der Noten jeweils halbiert.

Woher ich das weiß:Hobby