wie heisst diese note? welche bedeutung hat sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kurzschrift für Tremolonoten. Die Anzahl der "Striche", die du meinst, steht für die Notenwerte, die gespielt werden. Und das sind nicht immer 2.

2 Striche gleich Sechzehntelnoten, 3 Striche gleich Zweiunddreißigstelnoten. (So viele Striche wie die Notenwerte "Fähnchen" haben.)

Der Notenwert der "durchgestrichenen" Note zeigt dir die Dauer des Tremolos. Und das muss keine Viertelnote sein.

Zwei Beispiele:

Eine Viertelnote ist 4 mal "durchgestrichen" -> es werden 16 Vierundsechzigstel gespielt. So viele Vierundsechzigstel, wie eine Viertelnote lang ist.

Eine Halbe Note ist 2 mal "durchgestrichen" -> es werden 8 Sechzehntel gespielt. Eben so viele Sechzehntel, wie die Halbe lang ist.

...und die tatsächliche Geschwindigkeit hängt natürlich vom Tempo des ganzen Stückes ab. Man kann nicht sagen: "Eine Zweiunddreißigstel dauert x Sekunden."

die anzahl der striche ist immer gleich, die note wird dann wiederholt den ganzen takt gespielt (wenn die note denn die einzige im takt ist)

mit welcher geschwindigkeit sie gespielt wird weiss ich leider nicht