Kann man so Noten lesen lernen(Online Minispiel)?

3 Antworten

Es gibt auch Apps fürs Handy, die per Mikrofon den Ton erkennen, den du auf dem Klavier spielst, z.B. Note Rush oder Note Trainer Home.
Das gleiche Prinzip wie auf der Webseite, aber du kannst den Ton auf dem Klavier spielen statt etwas anklicken zu müssen.

Ich selbst kann seit ich 4 Jahre alt bin Noten lesen und habe das durch den Klavier Unterricht gelernt, ich würde mal behaupten; dass das deutlich effektiver ist, als das so zu lernen.
Das ist aber trotzdem nicht schlecht, spielst du ein Instrument oder warum willst du das können?

Noah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weisskuchen
Fragesteller
Ich selbst kann seit ich 4 Jahre alt bin Noten lesen und habe das durch den Klavier Unterricht gelernt, ich würde mal behaupten; dass das deutlich effektiver ist, als das so zu lernen.

Das kann ich auch probieren. Mein Piano zeigt Noten, die ich spiele, an.

Das ist aber trotzdem nicht schlecht, spielst du ein Instrument oder warum willst du das können?

Ich bin dabei, Piano spielen zu lernen. Ich fange aber mit der Theorie an, um mich sicherer zu fühlen. Zudem schaue ich manchmal Musikanalysen auf YouTube und möchte die gezeigten Noten auf Anhieb erkennen können.

Ja, klar kannst du das. Sieht ja ähnlich aus, wie ein Vokabellernprogramm. Blöd ist natürlich immer diese Multiple-Choice-Sache. Ohne Vorgabe von Antwortmöglichkeiten ist so etwas einfach sinnvoller. Und am allerbesten lernt man Noten beim Erlernen eines Instrumentes. Praxisnah und weitaus unterhaltsamer. :)

lg und viel Erfolg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.