Bassschlüssel Violinschlüssel?

3 Antworten

Die veschiedenen Schlüssel sind eine Erleichterung für Interpreten. Um tiefere Töne innerhalb der fünf Linien leichter lesbar zu machen, versetzt man die Noten an andere Stellen.

Einfach üben, wie die Noten im F-Schlüssel zu lesen sind. Klavierschüler sollten sowohl die Noten im G-, als auch und das gleichzeitig, die im F-Schlüssel lesen können; alles nur eine Übungssache.

Nein weil auf der Linie auf der im Bassschlüssel z.B. e ist, ist im Violinschlüssel c

Deine Frage ist unheimlich schwer zu verstehen.

Mach dir klar was ein Schlüssel ist: Der Schlüssel bnennt eine Note, als Orientierungspunkt. Beim Bassschlüssel zeigt er dass auf der 2. Linie von oben gezählt dass diese Note ein kleines f sein soll.

Beim Violinschlüssel auf der 4. Linie das g1.

Das wars.

Kannst du Noten im Bassschlüsel auf der Gitarre spielen? Natürlich. Die dicksten vier Saiten der Gitarre sind identisch mit denen des viersaitigen E-Bass, nur eine Oktave höher. Die Griffweise ist aber anders.

Wenn du den Schlüssel ignorierst und so greifst als sei es der Violinschlüssel dann kriegst du Probleme mit den Vorzeichen und müsstest eine andere Tonart spielen als da steht. Die "natürlichen" Halbtonschritte liegen an anderer Stelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)