Noten umschreiben (Violinschlüssel --> Bassschlüssel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du wissen, wie das am auf PC geschriebenen Noten geht oder per Hand? Für die PC Variante müsstest du nochmal nachhaken. Für die Handvariante: schreib jeden Ton eine Terz tiefer ins Notensystem! Da wo im Violinschlüssel ein a steht, ist im Bassschlüssel also ein c. Dass das dann ein tiefes c ist, versteht sich von selbst. Zur Sicherheit: h im Bassschlüssel liest sich im (Hilfs)Violinschlüssel wie ein 2 gestrichenes g, - also da, wo der Notenkopf ganz auf dem Notensystem liegt. Der gleich klingende (gleiche Tonhöhe!) Ton im (echten) Violinschlüssel geschrieben wäre das h unter dem Notensystem mit einer Hilfslinie. Alles klar?

Hallo Huliwillswissen!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt die absolute Tonhöhe gleich, dann gibt es natürlich sehr viele Hilfslinien und Du musst jede Note um 12 diatonische Stufen (also abgezählt immer auf der Linie, im Zwischenraum usw.) nach oben verschieben. Oder Du transponierst das Lied um 2 Oktaven nach unten, dann musst Du die Noten um 2 diatonische Stufen nach unten verschieben. Das zweite ist natürlich die zum Schreiben einfachere Variante, aber Du hast eben eigentlich andere Töne geschrieben (2 Oktaven tiefer). Alle Vorzeichen bleiben vor den Noten, die Vorzeichen am Anfang der Zeile müssen in beiden Fällen um 2 Stufen nach unten versetzt werden.

Gruß Friedemann

Der violinschlüssel wird auch G-schlüssel genannt weil der Punkt auf dem er ansetzt auf dem ton G liegt (im Violinschlüssel) Der Bassschlüssel setzt mit dem Punkt auf dem F an deshalb wir dieser (im Bassschlüssel) auch F-Schlüssel genannt Ein D im Violinschlüssel entspricht also einem F im Bassschlüssel Den Rest kannst du dir hoffentlich zusammen reimen... Nochmal die Tonleiter C D E F G A H C (von unten nach oben )

Im Bass-Schlüssel werden die Noten anders gesetzt. Lässt sich aber gut nachzeichnen. Alle Noten und Tasten in der Übersicht ... schau mal in den Link

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

lieben Gruss mary

Einfach eine Linie/ linienzwischenraum nach oben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 14 Jahren erfolgreich Gitarre