Von Violinschlüssel auf Bassschlüssel umschreiben (Fagott)?

3 Antworten

Das c ist im Violinenschlüssel auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem.

Das f, dass als nächstes unter dem c kommt, liegt im Bassschlüssel auf der Linie zwischen den zwei Punkten...

Ja, weil das Fagott ein "C"- gestimmtes Instrument ist, kannst du die Noten problemlos in andere Oktaven verschieben.

Der Tonumfang umfasst ca. 3,5 Oktaven, also ca. vom Kontra C bis zum zweigestrichenen e". Das ist eine Tonlage vom Bass-Bariton bis hin zum Tenor-Bereich. Hier die passende Übersicht, damit du deine Noten auf die gewünschte Höhe oder Tiefe umschreiben kannst:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

lg mary

Denk dir die unterste Linie weg und zieh eine obendrüber.