Violinschlüssel im Bassschlüsel?

5 Antworten

Nachdem der Violinschlüssel steht liest du sie wie im Violinschlüssel, dann nachdem der Bassschlüssel da steht liest du sie wieder wie im Bassschlüssel

Du musst es so lesen wir du es ganz normal bei einem Violinenschlüssel der oben ist lesen. Also stell dir einfach vor es ist ein ganz normaler Violinenschlüssel

Dann spielt die linke Hand so hoch, dass es zu umständlich wäre das im Bassschlüssel zu notieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kalotte

Der Violinschlüssel kann in den oberen und in den unteren Notenzeilen stehen. Die unteren Zeilen sind nicht automatisch im Bass.

Genauso können auch auf beiden Zeilen Bassschlüssel stehen. Das bedeutet, dass man mit beiden Händen ganz rechts oder ganz links auf der Tastatur spielt.

Kommt auch meist  bei vier-händigen Stücken vor.

Hier eine Übersicht, wie welche Noten zu welchen Tasten geschrieben werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Beispiel für Übungen ...

http://mmusic-zone.blogspot.com/2012/11/piano-chromatic-scales.html

lieben Gruss mary

Wenn im System ein Violinschlüssel auftaucht, dann sind alle nachfolgenden Noten im Violinschlüssel notiert, solange bis ein anderer Notenschlüssel auftaucht. Die linke Hand ist beim Klavier zwar oft im Bassschlüssel notiert, dass muss aber nicht sein und ist auch wie du siehst nicht immer so.