Loreley (Lied) vom Violinschlüssel in Bratschenschlüssel?

Arlecchino  18.06.2021, 20:01

Willst Du es in derselben Lage spielen oder eine Oktave tiefer?

Cacao17
Fragesteller

in der selben lage. Also diese Noten nur im Bratschenschlüssel..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir verraten, wie du das selbst umschreiben kannst:

Nimm jeden Ton und setze ihn 3 Zwischenräume bzw. Linien nach oben. Also wenn der Ton auf einer Linie liegt dann 3 Linien höher einzeichnen, wenn er in einem Zwischenraum liegt, dann 3 Zwischenräume höher.

Wenn dir das dann zu hoch wird, kannst du einen Ton tiefer gehen. Von einer Linie in den Zwischenraum darunter, von einem Zwischenraum auf die Linie eins tiefer. Dann hast du das Stück eine Oktave tiefer, aber vielleicht besser spielbar.

Wenn du das nicht per Hand machen willst, dann kannst du auch eine Software dazu nutzen. Bspw Musescore. Da kannst du auch einfach das Stück abtippen und die Änderung des Schlüssels macht das Programm dann automatisch.