Wie schrieb ich von Violinschlüssel um für Bratsche?

2 Antworten

Eigentlich sind die Notenlinien beider Schlüssel nicht dieselbe (weil sie Instrumente , die dienen, deren Tonhöhe nicht dieselbe sind. Die Bratsche spielt einer Quinte tiefer. Wen ein A, mit der Violinschlüssel über der zweite Linie geschrieben wird, da kannst du die Note gerade auf der Linie herunterlassen. Da hast du ein A , Altschlüssel. Auf der Tonleiter entspricht es einer Oktave. Das heißt, auf der zweiten Linie hast du dieselbe A Note wie auf einem zweitem Strich unter den Notenlinien der G Schlüssel.

Die einfachste Methode um die Melodie umzuschreiben ist, die Partitur in Violinschlüssel (wie sie geschrieben wird), zu lesen, und auf leeren Notenlinien mit Altschlüssel neu zu schreiben. Was ich immer tue

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An Halbtonschritte musst Du nicht denken. Beim Umschreiben vom Violinschlüssel zum Alt- oder Bratschenschlüssel werden die Noten 7 Stufen höher notiert:

Bild zum Beitrag

(Die Antwort von LordJenk ist falsch.)

 - (Musik, Lied, Musikinstrumente)
LordJenk  06.02.2020, 20:49

Stimmt, du hast recht. Ich habe die Oktave vergessen :-) Danke für die Korrektur