Trick zum Basschlüssel?

4 Antworten

Eine Möglichkeit ist sie in den Violinschlüssel umzurechnen, nach dem Prinzip, das einige hier vorschlagen. Für den Anfang ist das ganz gut, auf Dauer aber nicht, weil man dann immer umrechnen muss (so ähnlich wie die Leute, die immer noch Euro in D-Mark umrechnen). Ich würde mir ein paar Eckpunkte merken und von da ab abzählen, bis man die Noten irgendwann alle automatisch erkennt hat.

Eckpunkte sind z.B.

Unter dem Notensystem mit einer Hilfslinie = e (kann man sich gut merken, finde ich, weil es die tiefste Note auf dem Bass ist)

Auf der 2. Linie von oben = f (daher heißt der Bassschlüssel auch F-Schlüssel, diese Linie befindet sich genau zwischen den beiden Punikten).

Über dem Notensystem mit einer Hilfslinie = c

  1. Zwischenraum von unten = c

Für den Anfang reichen vllt auch schon die ersten beiden. Mit dieser Methode kommt man eher dazu, denn Bassschlüssel irgendwann lesen zu können, als wenn man immer umrechnet, finde ich.

yesiloveyou
Fragesteller

Vielen dank!!!

Also wenn du den Violinschlüssel kannst, dann ist das eigentlich ganz einfach

im V-Schlüssel ist das "a" (1) im B-Schlüssel das "c" (1)

im Bass schlüssel sind alle noten um 4 zeilen nach oben verrutscht. :-)

Im violinschlüssel bestimen und dann zwei Töne runtergehen ;) wenn du sie im violinschlüssel nicht kennst musst du wohl lernen ;-)

yesiloveyou
Fragesteller

Ne, violinschlüssel kann ich ;)

moniela  15.04.2012, 12:24
@yesiloveyou

Dann müsstest du das doch eigentlich ganz gut hinbekommen ;)

du stellst dir vor als wären sie 2 töne höher im notengitter und überstetzt sie wie im violinschlüssel