Wo liegen diese Noten Klavier?

3 Antworten

Gehen wir im oberen System vom Violinschlüssel aus (man sieht auf dem Foto die Schlüssel nicht...) haben wir da die Töne g,c, e, g. Unter der Voraussetzung, dass da keine Vorzeichen stehen, die sieht man nämlich auch in deinem Ausschnitt dort nicht.

Im unteren System wäre es unter den gleichen Voraussetzungen im Bassschlüssel c (oktaviert).

(Das sieht ein bisschen wie der erste Satz der Mondscheinsonate aus. In dem Fall müssten natürlich noch die zahlreichen Vorzeichen bedacht werden. Wenn dem so sein sollte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

M. E. fehlt der Schnörkel, der dann im C Barock Schlüssel als Sopran etc. bezeichnet wird.

siehe hier beim Runterschrollen die versch. C bei Alt, Tenor etc

Beim Sopranschlüssel liegt das C 2 Töne über dem Violin Schlüssel. Also auf dem unteren Strich bei 5 Notenlinien.

Das ändert sich je nach Stimmung zu Bariton

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/Notenschluessel.php