Was bedeutet '#' beim Violinschlüssel?

Hier ist ein Beispiel - (Musik, Klavier, Noten lesen)

5 Antworten

Hallo,

es heisst dass jeder Ton in dem Stück, dass auf dieser Linie ist wie das Zeichen, einen Halbzon höher gespielt werden muss (es sei denn ein Auflösezeichen steht speziell hinter diesem Ton). Also in diesem Stück muss immer das F einen Halbton höher gespielt werden- Fis.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Lg

Miesel

Meeew  18.10.2016, 13:35

Auflösezeichen stehen vor der Note die gemeint ist.

Miesel  18.10.2016, 13:52
@Meeew

Ja hab ich gemeint, falsch vormuliert XD die steht dann vor der Note und gilt nur für diesen Takt ;)

Man spielt den Ton höher vor dem das Kreuz( die Raute) steht

Bzw. beim Notenschlüssel spielst du bspw. Das fis wenn das Kreuz quasi an der Stelle steht wo man ein f2 schreiben würde.
Genauso bei allen anderen Noten und bei b's

Nein, das gibt die Tonart an.

Informiere dich mal über den Quintenirkel.

In dem Fall müsste es G Dur sein, bei einem Kreuz.

https://youtube.com/watch?v=uEgw0WLiSY8

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Der ton muss höher gespielt werde der auf hohe der Raute ist ...

Der Ton, auf dessen Linie das Kreuz ist.

In dem Fall auf dem Bild werden also alle f zu fis