Violinschlüssel auf Basslinie?

7 Antworten

Hallo,

ich nehme an, die Note links von dem e im Violinschlüssel steht noch im Baßschlüssel.

In diesem Fall handelt es sich bei den beiden um genau den gleichen Ton, der nur unterschiedlich notiert ist.

Auch die Note, die über dem System auf der zweiten Hilfslinie im Baßschlüssel steht, ist ein e und entspricht dem e, das im Violinschlüssel auf der unteren Linie notiert ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Kinder, was sind das denn für Antworten?! Fast alles ist falsch.

Primo, der Ausschnitt ist aus dem unverwüstlichen Klavierstück "Für Elise", also keine Note wird auf einer Geigensaite gespielt.

Secondo: Gleich, in welchem System der Violinschlüssel steht, er bezeichnet g', auf dem Klavier also das G über dem "Schlüssel-C".

Beethoven hat diese Notation gewählt um zu zeigen, welche Noten von der linken Hand (unteres System), und welche Noten von der rechten Hand (oberes System) gespielt werden sollen. Gleich notierte Töne sind also dieselben Töne, egal ob im oberen oder im unteren System notiert.

Die oberen Noten werden von der rechten Hand gespielt und die unteren Noten von der linken Hand. Der Violinschlüssel gilt unten wie oben. es sind die gleiche Noten, die abwechselnd mit der rechten und linken Hand gespielt werden. Du spielst also mit beiden Händen die höheren Töne auf dem Klavier in der rechten Hälfte der Tasten.

Deshalb sagt man nicht Violinschlüssel auf der "Basslinie", sondern Violinschlüssel auf der Notenlinie für die linke Hand.

Es könnte z. B. auch vorkommen, dass für beide Hände Noten im Bass-Schlüssel geschrieben werden. Dann musst du mit beiden Händen tiefe Töne spielen.

Kannst du das so verstehen?

Die oberen Linien werden von der rechten Hand, die unteren Linien von der linken Hand gespielt. Man kann mit beiden Händen ganz hoch, ganz tief oder auch überkreuzt die Tasten anschlagen, je nach Stück richtig, aber für dich ungewohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=9xU-vBbnKws

Die Schlüssel und die Noten zeigen, welche Tasten damit zu spielen sind.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

lg mary

Mit Oktaven hat das nichts zu tun. Die Töne nach dem Violinschlüssel werden im Violinschlüssel (G-Schlüssel) gespielt, d.h. die Note auf der zweiten Notenlinie von unten ist ein g'. Die beiden Töne direkt hinter dem Violinschlüssel sind also ein E.

Hallo annie17luna,

da vor den Noten ein Violinschlüssel ist, werden die Noten in der ganz normalen Lage wie üblich auch gespielt. Die ersten beiden Noten sind zwei E's, einmal das E auf der D-Saite und einmal die E-Saite, nachfolgend dann das Dis auf der A-Saite und wieder das E auf der E-Saite.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon