Mehrere Kreuze hinterm Violinschlüssel?

5 Antworten

Auf der notenlinie oder zwischenraum wo das Kreuz steht, wird dieser Ton einen halben Ton hoher gespielt. Sagen wir das Kreuz steht im zwischenraum des hohen c so wider das c zum Cis dies gilde aber automatisch für alle c, also auch das tiefe c auf der ersten hilfslinie wird zum Cis.

Das heißt, dass bei z.b. 3 kreuzen, alle drei töne um einen Halbton höher gespielt werden.

Aber wenn du erst seit einer Woche spielst, ist es vielleicht noch ein Bisschen früh, oder?

Zuzüglich zu den anderen Antworten kann man vereinfacht sagen, dass diese Vorzeichen die Tonart des Stückes festlegen

Das gilt dann pauschal für alle Töne in diesem Stück. Bei 3 Kreuz (A-Dur/fis-Moll) betrifft das also fis, cis und gis