Darf ich die Jesusfigur von Kreuz entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Kruzifix nicht zerlegen, zumal wahrscheinlich immer noch Spuren von der Jesusfigur am Kreuz zurückbleiben.

Aber es gibt ja genug Kreuze ohne Figur zu kaufen. Du kannst dir ein solches ins Zimmer hängen.

Shula256
Fragesteller

Ich habe eine Wand mit Kruzifixen. Aber ich überlege ob ich es getrennt aufhängen. Und meine Frage ist eher so gemeint ob der Christliche Glaube es gestattet.

Praktisch ist es ja kein Problem.

RobertWeemeyer  30.08.2023, 17:23
@Shula256

Der christliche Glaube verbietet solche Änderungen an Andachtsgegenständen wie einem Kreuz nicht. Aus Respekt vor der Darstellung des Kreuzestodes Jesu und aus ästhetischen Gründen (das Ergebnis wird vermutlich nicht perfekt aussehen) würde ich persönlich aber auf eine solche Änderung verzichten.

Du kannst das gerne machen, ich kann das gut verstehen.

Ich bin auch kein Fan von Jesus-Darstellungen, denn eigentlich sollen wir keine Bilder von Gott machen. Der folgende Artikel ist recht gut dazu: Ist es falsch ein Bild von Jesus zu besitzen?

Christen hängen sich häufig ein leeres Kreuz auf (wie du es auch machen möchtest). Das leere Kreuz erinnert uns an die Auferstehung Jesus: der Tod ist besiegt, unsere Sünden werden vergeben, Jesus lebt und wenn Er lebt, dürfen auch wir leben (vgl. Johannes 14,19).

Das Leiden Jesu sollte uns aber zu Dankbarkeit führen und nicht abschrecken. Es geht dabei einfach darum, was Jesus für uns getan hat. Die römische Geißelung und Kreuzigung müssen unvorstellbar schmerzhaft gewesen sein. Dazu trug Jesus alle Sünden der Menschheit und wurde deshalb in einem kurzen Moment vom Vater verlassen, was sehr schlimm gewesen sein muss. Dafür können wir Jesus nur unendlich dankbar sein, dass Er hat dies für uns getan, weil Er uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt." (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).

Was würde ein aufgehängter Jesus ohne Kreuz konkret für einen Sinn machen?

Das,Leiden Christi ist von der Erlösung ja nicht zu trennen. Es ist auf ewig miteinander verbunden.

Technisch kannst du das machen. Aber warum die Realität leugnen?

Das,Leiden Christi soll un stetige Mahnubg sein,dass wir würdig werden der Verheissungen Christi .

Oder soll er auch für uns umsonst gelitten haben ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

In evangelischen Kirchen wird das Kreuz immer leer dargestellt - als Hinweis darauf, dass Jesus auferstanden ist.

Grundsätzlich ist das Kruzifix ja nicht an sich heilig, es ist eben keine Kult- oder Götzenfigur, die irgendeine mystische Macht hat. Es ist nicht "heilig", wird nicht angebetet und wird durch Auseinandernehmen etc. auch nicht "entweiht".

Übrigens werden die Christusfiguren oft ohne Kreuz hergestellt. Man kann sie dann selbst an einem Kreuz befestigen (was ich ein bisschen makaber finde).
Christus ohne Kreuz aus Holz kaufen ⚒ Schnitzer Klaus ✔

Ich hab ganz gern ein leeres Kreuz, weil Jesus ja auferstanden ist.

Laut Bibel wurde Jesus vom Kreuz genommen und bestattet. Das zu tun ist sicher nicht blasphemisch.

Shula256
Fragesteller

Vielen Dank. So würde ich es auch sehen.