Klarinette und Klavier gleiche Tonhöhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klavier ist auf C gestimmt, die Klarinette auf Bb. Dementsprechend musst du wenn du die Noten das Klavier in C-Dur schreibst, die für die Klarinette in D-Dur schreiben. Die Regel ist: immer die Tonart, die zwei Kreuze mehr hat als die vom Klavier, immer einen Ton höher schreiben.

Sind nicht gleich gestimmt. Kommt auch auf die Klarinette an: Es gibt B-Klarinetten (klingt dann einen Ganzton tiefer), A-Klarinetten und auch noch andere. Näheres findest Du in der Wikipedia.

 Klarinette ist ein transponierendes Instrument. Je nach Stimmung musst die Noten nach einem Schema anpassen. Welche Stimmung hat sie: Bb, F oder ...?

Mehr dazu http://www.musikzeit.de/instrumente/transponieren.php

lg mary