Wie kann man die Tonart vom 2. System einzeln in Primus ändern?

Filatio  03.01.2024, 17:02

Nutz doch Finale oder zumindest Musescore, da gäbe es viel mehr Leute, die dir dann wieterhelfen könnten, wenn du nicht mit der Software vertraut bist.

ffhdr
Fragesteller

Kann man denn das schon geschriebene in MuseScore einfügen? wenn ja, wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Daten einer Notensatzsoftware ziemlich maßstabsgetreu in jede andere laden, sofern beide Softwares die Codierung im sogenannten .xml-Format (beziehungsweise .mxl- oder .musicxml-Format) unterstützen. Hierbei handelt es sich um ein universelles und offenes und verbreitetes Notensatzformat, das sich (z. B. im Gegensatz zu MIDI) sehr gut zum Austausch von graphischen Daten zwischen entsprechenden Programmen eignet. Wie genau der Export der Daten als .xml bei PriMus funktionert, weiß ich nicht. Da musst du dich irgendwie durchklicken – meistens ist es so etwas wie Datei/File > Export.../Speichern unter.../Save as... > als .xml exportieren > das Export-Dialogfenster erscheint > Speicherort wählen.

Anschließend öffnest du diese Datei in MuseScore. Im Anschluss müsstest du mir dann einmal zeigen, wie das Exportierte aussieht und dann ich dir mehr dazu sagen. Alternativ kannst du die Frage auch hier stellen und es wird dir i. d. R. sehr schnell geantwortet.

ffhdr
Fragesteller

Ich kann scheinbar auf Musescore nur eine PDF importieren. Auf Primus habe ich die Auswahl zwischen .GIF, .BMG, .JPG, .PNG, .TIF und eben Speichern als midi-Datei. Welches Format sollte ich da am besten nehmen? Ich würde dieses dann in eine PDF umwandeln und dann in Musescore importieren.

Filatio  05.01.2024, 10:27
@ffhdr

Im MuseScore nicht importieren, einfach als normale Datei öffnen. Und eigentlich müsste man die Datei in PriMus auch als .xml exportieren können. Schau mal bei „PriMus Exporter“ o. ä.