Noten Transponieren von B zu C

2 Antworten

Wenn du auf der Klarinette einen Ton spielst, klingt er einen Ganzton höher. Also wenn du F spielst, klingt G.

Auf dem Klavier musst du einen G-Dur Dreiklang (g-h-d) spielen, damit er zum Klarinetten F passt.
Wenn das Stück bei dir in C-Dur ist, ist es auf dem Klavier in D-Dur (wieder einen Ganzton höher.) Wenn das Stück aber auf dem Klavier in C-Dur ist, ist es bei dir in B-Dur, also einen Ganzton tiefer, als das Klavier.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

TheStone  21.03.2014, 17:39

"Wenn du auf der Klarinette einen Ton spielst, klingt er einen Ganzton höher."

umgekehrt...

Das prinzip ist ganz einfach: instrument "in xy" klingt in "xy". D.h. bei notiertem c klingt ein "xy".

Meistens wird nach unten transponiert, aber nicht immer. Besorg dir am besten ein gutes buch dazu... lg Max