Dreiklang?

2 Antworten

Grundton und Basston sind 'zwei Paar Schuhe' - sie können identisch sein, müssen es jedoch nicht.

Der Basston ist grundsätzlich der am tiefsten liegende Ton eines Akkordes, der, der von der tiefsten Stimme gespielt wird. Im 4-stimmigen Satz ist das der Bass. Es kann jeder Ton des Dreiklanges sein: Der Grundton, der Terzton oder Quintton. Und in Mehrklängen wie z. B. dem Dominantseptakkord kann sogar die Septime im Bass liegen.

Der Grundton eines Dreiklanges ist der Grundton der Tonart: C-Dur - c ist Grundton. as-Moll - as ist Grundton usw.
Der Grundton ist der Grundton des Akkordes, nicht der des Stückes oder der Kadenz. In einer C-Dur-Kadenz ist G-Dur die Dominante, Grundton des G-Dur-Dreiklanges ist also g.
Der Grundton ist dann der tiefste Ton eines Dreiklanges, wenn dieser in der Grundstellung steht, wenn also die Töne so geschichtet sind wie bei einem Schneemann (siehe Abbildung). Er kann in jeder Stimme stehen, in der 1. Umkehrung ist er sogar der höchste Ton.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Noten)
Butterblume433
Fragesteller

Vielen Dank, dass sie sich so viel Zeit genommen haben, das zu formulieren. Sie helfen mir echt weiter:)

Das ist nur bei sehr einfachen Liedern der Fall. Bei anderen ab und zu und bei Jazz noch weniger.

Butterblume433
Fragesteller

Also es kommt praktisch immer darauf an. Es gibt auch keine feste Regel, was der Grundton ist, richtig?

StefanAumueller  20.10.2020, 14:50
@Butterblume433

Ja, das stimmt. Du musst wohl durch die verschiedenen Töne und die Terzen, die sich daraus ergeben, die Akkorde bestimmen. Leichter ist es, wenn man schon mal die Tonart herausgefunden hat. Denn es gibt passende Akkorde zu jeder Tonart, welche sehr oft verwendet werden. Die Tonart ist oft dadurch bestimmbar, indem man den letzten Ton der Gesangs- oder Melodiestimme anschaut, denn die Stimme endet oft auf dem Grundton der Tonart.

Natürlich kann auch zwischendurch ein Tonartwechsel kommen, dann funktioniert es auch wieder nicht.