Dreiklang bestimmen?

3 Antworten

Hallo,

Bass- und Violinschlüssel werden wegen der Übersicht untereinander geschrieben; sonst müsste man einfach recht viele Hilfslinien ziehen und das Ganze wäre recht schlecht zu lesen. Was in den beiden Schlüssel übereinander steht soll aber trotzdem gleichzeitig erklingen - Da hast du dann deinen Mehrklang; bzw. Dreiklang den du bestimmen könntest.

Für das Dechiffrieren könnte dir das helfen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/KlaviaturMitNoten.svg

Das ist so, weil in einem Akkord immer vier Töne sein müssen (ist einfach so ;-D ) aber wie du siehst, gibt es immer einen Ton doppelt (beim ersten das c). Das behandelst du dann so, als ob da nur ein c wäre

KarlKlammer  27.09.2020, 21:14

Eigentlich geht es bei einem Akkord nur um das gleichzeitige Erklingen unterschiedlicher Töne, die sich harmonisch deuten lassen.

In der Regel spricht man im Musikunterricht von einem Akkord wenn es sich um drei unterschiedliche Töne handelt. Aber auch Zweiklänge sind durchaus Akkorde und eine Oktavierung eines Tons im Akkord wird in der Theorie gerne vernachlässigt, weil die bei klassischen Instrumenten durch harmonische Obertöne in gewissen Umfang eh erklungen wäre.

Um einen Dreiklang zu bestimmen, muss er in "Schneemann-Stellung" gebracht werden. Das heißt, dass du dir die 4 Töne des ersten Akkordes (a,c,e,c) auf ein Extra-Notenblatt schreibst. Dann musst du die Töne zu einem Schneemann umstellen. (Alle Töne auf der Linie oder alle Töne im Hohlraum zwischen zwei Linien.)

Beim ersten Akkord ist das aber nicht notwendig, da die Töne a, c, e bereits alle auf der Linie sind (also in "Schneemann-Stellung").

Wenn du das geschafft hast, musst du einfach den untersten Ton des umgestellten Akkords ablesen (in dem Fall das a) und weißt dann, dass es ein a-moll Akkord ist.

Moll, da zwischen dem ersten und zweiten Ton, also zwischen dem a und dem c, 3 Halbtonschritte sind.

Wenn da 4 Halbtonschritte wären, wäre es ein A-Dur-Akkord.

Ich hoffe, du hast es einigermaßen verstanden und ich habe es nicht zu kompliziert erklärt (war Musik Leistungskurs;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ludwig101
Fragesteller

Eine Sache die mich verwirrt ist, dass es 4 Töne sind obwohl es sich hier um einen Dreiklang handelt? Wie geht das?

sipra01  27.09.2020, 21:01
@Ludwig101

Das ist so, weil in einem Akkord immer vier Töne sein müssen (ist einfach so ;-D ) aber wie du siehst, gibt es immer einen Ton doppelt (beim ersten das c). Das behandelst du dann so, als ob da nur ein c wäre

sipra01  27.09.2020, 21:03
@Ludwig101

Gerne, hoffe du hast es einigermaßen verstanden ;-)