Alle Dreiklänge der D-Dur Tonleiter?

3 Antworten

Aus allen sieben Tönen?

Der erste wäre dann:

D-Dur

D-Fis-A

E-Dur

E-Gis-H

e-Moll...

So? Irgendwie ist das komisch. Gibt es noch andere Begriffe, die euch genannt wurden, wie z.B. Subdominante, Dominante oder Umkehrung, ...?

Woher ich das weiß:Hobby
AffenMucke
Fragesteller

Die genaue Aufgabenstellung lautet:

tonleitereigene Dreiklänge notieren und bestimmen, indem du mit den Tönen der Tonleiter D-Dur auf jedem Ton der Tonleiter einen Dreiklang bildest und diesen dann bestimmst

Sebina  23.04.2020, 14:09
@AffenMucke

Dann wird es wahrscheinlich doch so sein, wie ich es in der Antwort schon angefangen habe. Du solltest dann noch auf die beiden Vorzeichen achten, die D-Dur hat und bei h wird es Moll sein (Tonikaparallele). Im Internet müsste es aber auch Auflistungen mit den Dreiklängen geben.

Roschdog  23.04.2020, 16:05

Da "Gis" kein leitereigener Ton in D-Dur ist kann auch kein E-Dur Dreiklang bildet werden.

Sebina  23.04.2020, 16:50
@Roschdog

Danke für den Hinweis, habe da nicht dran gedacht.

Du sollst nicht einen Dreiklang bilden, sondern alle, die mit den leitereigenen Tönen möglich sind.

Die leitereigenen Töne von D-Dur sind d e fis g a h cis d.
Damit kannst Du diese Dreiklänge bilden:

d e fis g a h cis d = D-Dur
e fis g a h cis d = e-Moll
d e fis g a h cis d = fis-Moll
d e fis g a h cis d = G-Dur
d e fis g a h cis d e fis g = A-Dur
d e fis g a h cis d e fis g ...
usw.

PS:
Auf den Stufen I, IV und V entstehen Dur-Dreiklänge, man nennt sie auch Hauptdreiklänge.
Auf den Stufen II, III und VI entstehen Moll-Dreiklänge, mann nennt sie die Nebendreiklänge.
Auf der VII. Stufe entsteht ein verminderter Dreiklang.

Du schreibst dir einfach alle Töne der D-Dur Tonleiter über eineinhalb Oktaven auf (d-e-fis-g-a-h-cis-d-e-fis-g).

Dann nimmst du dir den 1.+3.+5. Ton = Leitereigener Dreiklang auf D (D-Fis-A) = D-Dur.

Dann nimmst du dir den 2.+4.+6. Ton = Leitereigener Dreiklang auf e (e-g-h) = e-Moll

Und so weiter... (Achtung, aufpassen beim siebten Akkord! (cis-e-g) = cis-Vermindert)

Wenn du dir das in Noten aufmalst, ist es noch schöner zu sehen, weil dann immer ein "Schneemann" aus drei Tönen übereinander entsteht, entweder auf den Linien oder zwischen den Linien.

Wichtig: Immer die Vorzeichen beachten!!