Tonart von Dreiklängen bestimmen?

bsp

4 Antworten

Dreiklänge sind immer dann in Grundstellung, wenn sie wie ein Schneemann aussehen. Wenn das der Fall ist, dann ist der unterste Ton der Grundton. In deinem Fall also jedesmal C.

Ein Durakkord liegt vor, wenn unten die große Terz (4 Halbtonschritte) und oben die kleine Terz (3 Halbtonschritte) ist. Daher ist dein erster Akkord ein C-Dur.

Ist unten eine kleine und oben eine große Terz, dann haben wir einen Mollakkord = dein zweites Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiklang

suche auch nach Oktav und Halbtonsystem

Das C ist Willkür, wenn Du so willst. Man kann auf allen Tönen aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Ich denke, die Bestimmung ist hier bereits recht gut erklärt, insofern würde ich nur noch was zu den Fachbegriffen sagen: Eine "Tonart" wird nur bei einem Lied oder Abschnitten davon bestimmt. Drei- oder Mehrklänge hingegen werden als "Akkorde" bezeichnet. Für einen Musiker gibt es also eigentlich keine "Tonartbestimmung für Dreiklänge".

Zu den Namen: Die sind einfach so festgelegt. Das ist quasi wie zum Beispiel bei unserem Zahlensystem; es gibt einfach ein paar Sachen, die man festgelegen muss. Sonst könnte jeder sagen, was er will und hätte zwar somit eigentlich recht, aber niemand sonst würde verstehen, was er meint.

1. Du siehst kein Vorzeichen, das heißt, es kann nur C-Dur oder a-Moll sein.

2. Musst du Halbtonschritte zählen. In dem Falle zählst du die Halbtöne von C zu E (ich würde dir raten das mit einer Klaviatur zu machen, da es dann leichter ist), was 4 Halbtonschritte sind. Meistens reicht es schon aus, wenn du die untersten beiden Töne nur abzählst, aber zur Sicherheit kannst du auch noch von E zu G zählen und das sind 3 Halbtonschritte.

-> Zusammenfassend: du schaust erst auf die Vorzeichen und dann zählst du die Halbtonschritte. (Falls es dir eine Hilfe ist: Bei einem Dur-Akkord sind immer vom ersten zum zweiten Ton 4 Halbtonschritte und vom zweiten zum dritten 3. In Moll ist das ganze andersrum (also erst 3, dann 4))

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte.

Roschdog  18.05.2020, 17:13

Die Vorzeichen helfen Bei der Bestimmung der Tonart für ein ganzes Stück, nicht jedoch bei der Bestimmung eines Akkordes. Der Akkord E-G-H hat keinerlei Vorzeichen, ist aber weder a-Moll noch C-Dur sondern e-Moll. H-D-F ist ganz ohne Vorzeichen ein Verminderter Akkord auf h.