Dreiklänge?

4 Antworten

Man kann mit jeder Dur-Tonart drei Dur-Dreiklänge bilden. Für einen nimmt man den 1., 3. und 5. Ton, für einen den 4., 6. und 8. Ton und für einen den 5., 7. und 9. Ton. In C-Dur sind das C-E-G, also der C-Dur-Dreiklang, F-A-C, der F-Dur-Dreiklang und G-H-D, der G-Dur-Dreiklang. Der F-Dur-Dreiklang beispielsweise besteht aber auch aus den Tönen 1, 3 und 5 der F-Dur Tonleiter. Akkordwechsel sind völlig normal in der Musik und eben nicht unbedingt sondern nur selten Tonartwechsel. Es gibt auch noch andere Dreiklänge außer Dur.

Hey,

Dreiklänge, egal welche bestehen immer, wie der Name schon sagt aus 3 Tönen. Jeder Dreiklang hat 3 Töne zugeordnet, die du aus der jeweiligen Tonleiter bilden kannst. Ein Dreiklang bildet sich immer aus dem 1., dem 3. und dem 5. Ton. Also die Annahme ist schonmal richtig. Der Unterschied zwischen den jeweiligen Dreiklängen ist die Tonleiter bzw. der Grundton, worauf diese basieren. Ein C-Dur Dreiklang basiert auf der C-Dur Tonleiter und hat demnach die Töne C(1. Ton aus C-Dur Tonleiter), E(3.Ton aus C-Dur Tonleiter) und G (5. Ton aus C-Dur Tonleiter). Ein D-Dur Dreiklang basiert demnach aus den Tönen der D-Dur Tonleiter. Da die D-Dur Tonleiter aber sich von der C-Dur Tonleiter unterscheidet, sind die Töne anders. Bei D-Dur wären es D fis A. Du musst jedoch aufpassen, die Reihenfolge in der die Töne der Dreiklänge auftreten ist egal. Ein C Dur Dreiklang wäre z.B. nicht nur C E G, sondern auch E C G. Das nennt man dann Umkehrung eines Dreiklangs. Du kannst die Dreiklänge selbst nur an den konkreten Tönen erkennen, die du gegeben hast. Dann vergleichst du in welcher Tonleiter diese Töne jeweils den Dreiklang bilden und dann weißt du, was das für ein Dreiklang ist. Ich hoffe ich konnte helfen und du konntest mir folgen.

Woher ich das weiß:Hobby

JOT927
Fragesteller

aber bedeutet das jetzt, dass ich in der C-Dur Tonleiter nur einen Dreiklang bilden kann nämlich C-dur?

DerInnocent  19.03.2023, 19:10
@JOT927

Nein, du kannst von jedem Ton aus einen Dur Dreiklang bilden. Die gleiche Tonleiter ist nur eine Hilfe, wo du den Dreiklang mit gleichem Namen ablesen kannst.

JOT927
Fragesteller
@DerInnocent

Aber ich kann dich dachte ich in der D-Dur Tonleiter kein C-Dur dreiklang bilden weil das C ja nicht der 1. Ton ist und man bildet Dreiklänge ja unter anderem mit den 1. Ton

DerInnocent  19.03.2023, 22:38
@JOT927

Jede Tonleiter hat 7 verschiedene Töne, von denen du immer eine Art Dreiklang bilden kannst, wenn du dir einen Ton der Tonleiter aussuchst. Dadurch entstehen verschiedenste Dreiklänge (für die C-Dur Tonleiter: C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, G-Dur, a-moll und h-vermindert), diese sind dann die leitereigenen Dreiklänge. Deshalb findest du in der D-Dur Tonleiter keinen C-Dur Dreiklang, da das C in dieser Tonleiter zum Cis geworden ist durch die Vorzeichen. Mit der Hilfe der Tonleiter meine ich nur, dass eine x-Dur Leiter immer einen x-Dur Dreiklang enthält den du über den 1., den 3. und den 5. ablesen kannst. Das war nur eine Art Hilfestellung von mir. Die Dreiklänge selbst sind jedoch ziemlich unabhängig von den Tonleitern. Ich hoffe du kannst mir folgen.

C--Dur Dreiklang kann auch sein: E' G' C'', G' C'' E''

D-Dur: Fis' A' D'' usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei C-Dur ist der Grundton C, bei D-Dur eben D. Dur-Akkorde bestehen aus der Prime (Grundton), der großen Terz (vier Halbtonschritte darüber) und der Quinte (sieben Halbtonschritte üder der Prime). Bei Moll-Akkorden kommen die kleine Terz (drei Halbtonschritte) und die Quinte zum Grundton.