Wie transponiere ich auf dem Klavier von C-Dur nach F-Dur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo Jukka,

wenn Du die Transposition aufschreiben sollst, ist es gar nicht schwer:

  1. Du zeichnest am Anfang der Notenzeile das b für F-Dur vor (siehe oben). Dann brauchst Du im weiteren Verlauf keine Vorzeichen mehr zu beachten. (Vorausgesetzt, in C-Dur kommen nur die Töne von C-Dur vor.)
  2. Dann siehst Du grob auf die Melodie. Ist sie eher hoch und steht überwiegend im oberen Bereich des Notensystems, dann transponierst Du eine Quinte abwärts: Jede Note auf einer Linie steht dann 2 Linien tiefer, jede Note in einem Zwischenraum steht 2 Zwischenräume tiefer. Ist die Melodie eher tief, transponierst Du eine Quarte aufwärts.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Blues)

Jukka1702
Fragesteller

Hi, ich weiß, ich greife das Thema sehr spät nochmal auf aber du hattest mir sehr gut geholfen. Vielleicht schaffst du das ja nochmal. Ich muss ja einen Blues komponieren und hänge gerade an den Takten 9-12. hast du Tipps oder direkt ideen, wie diese aussehen könnten? Sie sollen das 12 Takte Schema erfüllen, also die Takte 9-12 in dem Schema: | V | IV | I | V7:|

ich komme da gerade nicht weiter und bin am verzweifeln. Wenn du mir zeitnah helfen könntest, wär ich super glücklich. Mfg Jukka

Arlecchino  22.02.2022, 22:19
@Jukka1702

Zunächst sehe ich in Deinem Kommentar noch keine konkrete Frage, außer ob ich helfen könnte. Es gibt hier ein paar Nutzer, die sich in Sachen Blues viel besser auskennen als ich. Deshalb empfehle ich Dir, Dein Anliegen als neue Frage zu stellen. Dann solltest Du gute Hilfe bekommen.

Du transponierst jeden einzelnen Ton um eine Quarte nach oben bzw. Quinte nach unten.

Jukka1702
Fragesteller

Okay danke :)

Mathmaninoff, UserMod Light  15.02.2022, 18:35
@Jukka1702

Wahrscheinlich ist es leichter und schneller nur die relative Positionen der Töne zu betrachten. Also du transponierst den ersten Ton um eine Quarte nach oben bzw. Quinte nach unten. Und dann wenn in C-Dur der nächste Ton z.B. einen Ganzton höher ist, dann muss er auch in F-Dur einen Ganzton höher als der vorherige sein.