Noten von Klavier auf Tenorhorn transponieren/Vorzeichen?

2 Antworten

Hallo Maximilian,

das Tenorhorn ist zwar ein B-Instrument, das heißt, sein Grundton ist b, aber es ist kein transponierendes Instrument (wie z. B. auch die Posaune kein transponierendes Instrument ist). Wenn c notiert ist, klingt auch c usw.

Demzufolge sollte die Stimme gar nicht transponiert werden - allenfalls oktaviert, und somit vom Violinschlüssel in den Bassschlüssel gesetzt werden.

LG
Arlecchino

Das Vorzeichen ändert sich, aus F-Dur wird G-Dur und damit entfällt das b-Vorzeichen und Du bekommst ein Kreuz dazu.