Bassschlüssel in Violinschlüssel umwandeln mit Vorzeichen?

JazzMachine  13.06.2023, 19:52

Wo möchtest du das Stück "abspielen"?

Schueler671
Fragesteller

Ich hab das Stück analog als Basschlüssel. Wenn ich den Basschlüssel ignoriere und das Stück als ein Violinschlüssel spiel funktioniert das ja nicht, wie müsste ich v.zeichn ändern

2 Antworten

Was du vorhast, ist viel umständlicher, als einfach Bassschlüssel lesen zu üben und das Stück nach Notennamen zu spielen.

Das mit dem transponieren funktioniert nämlich nicht einfach so. Damit es passt, müssten manche Töne um drei, manche um vier halbtonschritte nach oben gebracht werden und das geht im Kopf nun wirklich nicht leichter, als sich etwas mit dem Bassschlüssel zu befassen. Ich verstehe, dass das ganz schön schwer sein kann, wenn man an einen Schlüssel gewöhnt ist (bin gitarristin, die notgedrungen auch Klavier lernen muss) aber dam muss man einfach manchmal durch. Cellisten haben ab und an auch das Problem, dass sie andere Schlüssel lesen müssen. Da hilft nur Augen zu, Konzentration und los geht's.

Du kannst dir das Stück ja auch oft anhören, damit du es leichter hast und nicht allzu viel genau lesen musst.

Irgendwann wirst du es sowieso auswendig können, dann brauchst du die Noten nicht mehr.

Darf ich fragen, weshalb du ein Stück im Bassschlüssel hast und welches Instrument du spielst

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Den Bassschlüssel kann man mit einem Notationsprogramm auch als Violinschlüssel mit einer kleinen 8 darunter schreiben. Die Noten sind dann eine Oktave tiefer zu spielen.

Vorzeichen bleiben dieselben, die vorher im Bassschlüssel standen.

Schueler671
Fragesteller

Leider habe ich kein Programm. Ich meine meine frage so: ich ignoriere den Bassschlüssel und spiele ihn ohne umschreiben als Violinschlüssel, also anstatt das fim bass Schlüssel spiele ich ein D. Das funktioniert ja nicht. Damit es funktioniert muss ich das ja so transponieren, dass das passt, weil das ja qasie wie um x töne höher ist. Vielen Dank trotzdem.