Posaune zu Tenorhorn transponieren (Tonarten)

2 Antworten

Wenn die Posaunenstimme in C geschrieben ist, dann einen Ton höher spielen. Und nun die Tonarten: z. B. C-Stimme in Es-Dur ergibt B-Stimme in F-Dur; C-Stimme in As-Dur ergibt B-Stimme in B-Dur; C-Stimme in F-Dur ergibt B-Stimme in G-Dur usw. Nicht vergessen: Notation von Baß-Schlüssel in Violin-Schlüssel. Ich hoffe, dass ich Dir damit geholfen habe.

Alles einen Ton höher spielen als notiert (wenn wirklich die Posaune in C und nicht - wie eigentlich üblich - in B); entsprechend ist es mit den Tonarten (s. Quintenzirkel).